Ich möchte mir wieder einen Zweitwagen zulegen und zwar einen A Manta. Das Ganze natürlich mit H-Kennzeichen. Wie viel Tuning ist bei einem H-Kennzeichen erlaubt?
Ich möchte mir wieder einen Zweitwagen zulegen und zwar einen
A Manta. Das Ganze natürlich mit H-Kennzeichen. Wie viel
Tuning ist bei einem H-Kennzeichen erlaubt?
soweit ich weiß muss das auto im Original zustand sein.
Ich möchte mir wieder einen Zweitwagen zulegen und
zwar einen
A Manta. Das Ganze natürlich mit H-Kennzeichen. Wie
viel
Das H Kennzeichen wird an Fahrzeuge vergeben die 30
Jahre alt sind und dem dortigen Zustand entsprechen.
Das heißt die Tuningteile die es damals schon für den
Manta gab, können normalerweise auch verbaut werden, da
sie zeitgemäß waren.
Hallo,
es gibt vom TÜV Süd eine Auflistung mit den Anforderungen für 07 und H Kennzeichen. Am besten dort eine Mail hinschicken mit der Bitte das man dir diesen Anforderungskatalog zukommen lässt. Ansonsten liegt auch eine Menge im Ermessen des Prüfers, daher sollte man da vor Ort mal vorsprechen, wenn der sich doof anstellt fährt man zum nächsten…
Generell gilt: wer auf zeitgenössisches Zubehör setzt hat schonmal gute Karten.
Soweit es mir bekannt ist muss das Fahrzeug zu 98% dem Original entsprechen um ein H-Kennzeichen zu erhalten.
Ausnahmen bestehen bei Fahrzeugen wo es keine Hersteller Daten mehr gibt. Wird bei dir aber Leider nicht der fall sein, da bei der Dekra für dein Fahrzeug Daten hinterlegt sind
Wie bei allen Oldtimern mit H-Kennzeichen ist nur zeitgenössisches Tuning zugelassen. D.h. Teile die es damals bei Erstzulassung des Fahrzeugs (manche Prüfer dulden auch noch die laufende Betriebszeit bis zum Orduktionsende des jeweiligen Modells) gegeben hat. Hilfreich kann auf jeden Fall ein alter Katalog oder eine Typisierung sein. Sprich: große Alufelgen, getönte Scheiben, Recaro-Sportsitze, schickes CD-Radio, Edelstahlsportauspuffanlagen, Karosserieänderungen usw. sind tabu. Sicherheitsrelevante Verbesserungen dürfen aber gemacht werden, z.B. bessere/ größere Bremsanlage (in einigen Fällen sogar Umrüstung von Trommel auf Scheibe), moderne Reifen (weil die alten oft ja nicht mehr lieferbar sind, Weißwandfreifen sind keine Pflicht).
In jedem Fall würde ich das fahrzeugspezifisch VORHER mit dem zuständigen Prüfer klären, weil dies jeder anders auslegt (eigene Erfahrungswerte).
Beim Manta-A wäre also z.B. sicher ein 60er Mantzelfahrwerk mit Koni-Dämpfern, die 2.2er Rekord Bremsanlage, Mattig SSF mit verträglichen Reifen, jegliches Motortuning am CIH (nur 1.9/2.0, nicht 2.2/2.4) usw. erlaubt.
Ich wünsche in jedem Fall Viel Spass und Gute Fahrt mit dem schicken Rochen!
für ein H-Kennzeichen muss alles am wagen original sein
wenn ersatzteile dann nur vom hersteller tuning geht meines wissens nach dabei nicht