Hallo bayerinnbg,
Der aktuelle GTI ist ein Turbomotor, das heißt in Sachen Tuning ist, zumindest in Bezug auf die Maximalleistung, ohne großem Aufwand einiges zu holen. Bei einem so kleinen und leichten Auto würde ich das Tuning eigentlich sein lassen, da er ja eh schon abgeht wie ein „Zäpfchen“ und du eine weitere Leistungssteigerung wahrscheinlich garnicht auf die Straße bekommst, insbesondere, da es ein Frontantrieb ist. Auch bei der Höchstgeschwindigkeit wird sich nicht sehr viel tun, da zumindest die Gänge 1 bis 6 auf die aktuelle Leistung abgestimmt sind und du nur schneller schnell wirst, dann aber bei der gleichen Geschwindigkeit wie jetzt im Drehzahlbegrenzer „hängen bleibst“. Im 7. Gang kannst du dann sicher etwas schneller fahren, aber üblicherweise ist das etwas langsamer als im 6., da dieser aus Verbrauchsgründen länger übersetzt ist.
In Punkto Lebensdauer geht es nach dem Tuning definit bergab, der kleine Motor (er hat ja nur 1,4 l) ist ohnehin schon recht ausgereizt. Mehr als 100000 km würde ich mir nach dem Tuning nicht mehr erhoffen, wahrscheinlich wird die „Garantie“, die solche Tuner häufig geben, auch nicht für mehr gelten!
Auch der Verbreuach wird deutlich ansteigen, da die ganze Auslegung der Getriebeabstufung dann nicht mehr mit dem Motor übereinstimmt und du bei den üblichen Fahrzuständen (100 auf der Landstraße, 130 auf der Autobehn) den Motor in wahrscheinlich sehr ungünstigen Betriebspunkten betreibst. Steuer und Versicherung weiß ich nicht genau, ich glaube aber, dass sich die Steuer nur am Hubraum orientiert (der ja gleichbleibt), die Versicherung müsstest du nachfragen, ich denke aber, dass die steigt!
Bei solchen Tunigmaßnahmen solltest du dich immer fragen: Wenn die Mehrleistung bei gleichem Verbrauch und gleicher Lebensdauer darstellbar wäre, warum hat das dann VW nicht schon gemacht?!
Ich hoffe ich konnte weiterhelfen, viel Spaß noch mit dem kleinen Flitzer! 
Gruß
Tooomi