ich habe heute eine taschenlampe gesehen mit diesen Superhellen LEDs. Aber nicht so ein schlüsselanhängerteil sondern eine richtige mit 3 Mignon-Zellen und 4 LEDs.
Jetzt wollte ich mal wissen, ob´s denn für MagLites auch Tuningbirnen gibt, wenn auch Glühbirnen…
Weiss da jemand einen Tip. Denn ich hätte gern einfach mehr Licht aus meiner Maglite. Solche Led-Birnen wären natürlich der Hammer wenns diese gäbe. Glaub ich aber eher nicht.
Wenn trotzdem jemand was weiss wäre ich superdankbar!!!
Hi Tom,
für die Maglite gibt es nur die „serienbestückung“ zum Nachkauf.
Allerdings dreht sich einem da schnell der Magen um bei dem Preis. Obwohl im Boden der Taschenlampen ja immer eine Reservebirne drin ist. Rein technisch kommt man an die Lichtleistung moderner Gallium-Nitrit-LEDs mit den kleinen Halogenbirnchen nicht ran. In der Firma tüfteln wir momentan noch mit 1W-LEDs, demnächst mit 5W-LEDs. Wenn Du mal den Fehler gemacht hast und in eine 1W-LED reingeschaut hast, wirst Du die Lichtleistung dieser Winzlinge zu schätzen wissen. Schau mal bei: http://www.led-flashlight.de
Da gibts eine kleine Auswahl an LED-Taschenlampen. Obwohl ich jahrelang überzeugter Maglite-User war, werde auch ich mir demnächst eine LED-Taschenlampe zulegen, allein schon wegen dem Batterieverbrauch.
Gruss Sebastian
Hat denn schon jemand erfahrungen gemacht mit solchen Lampen???
Speziell von dieser Firma?
Ich muss sagen, dass ich allerdings ein wenig verwirrt bin, da es die gleichen Schlüsselanhängerlämpchen auch auf www.led-lenser.com gibt.
Sind das jetzt die gleichen Hersteller??
Aber diese große Lampe mit 22 Led´s interessiert mich ja schon…
Das wär dann doch ein richtiger Ersatz für eine Maglite…
Außerdem gab´s auf der Seite tatsächlich so eine einsetzbare LED für eine Maglite!!!
Allerdings für genau 3 Zellen.
Un dich hab aber nur die mit 2 Zellen…
In der Firma tüfteln wir momentan
noch mit 1W-LEDs, demnächst mit 5W-LEDs. Wenn Du mal den
Fehler gemacht hast und in eine 1W-LED reingeschaut hast,
wirst Du die Lichtleistung dieser Winzlinge zu schätzen
wissen.
Wenn du damit befasst bist, kannst du mir sicher auch sagen, wie die spektrale Intensitätsverteilung dieser LEDs ist, dazu konnte ich bisher leider noch nichts vernünftiges finden.
Hi René,
wir stecken da auch noch in den Kinderschuhen. Ich hoffe, das ich am Donnerstag das angeforderte Infomaterial bekomme. Bisher habe ich nur recht allgemein gehaltene Informationen bekommen, was sich aber nun ändern soll. Ich erhalte nun die genauen Spezifikationen der LEDs und der Vorschaltgeräte. Momentan spiele ich noch mit meinen Mustern (verschiedene Farben, Reflektoren, Linsen etc. und einem programmierbaren MR16 LED-Reflektor) rum. Aber eins ist jetzt schon klar: die Preise werden fallen und damit ist die LED in verschiedenen Bereichen das Leuchtmittel der Zukunft.
Gruss Sebastian
Hi Sebastian!
Erstmal, klasse Seite, muss ich sagen!
Aber, Pearl bietet ein Plagiat an, für knappe 2 Euro incl. Ersatz-Zellen.
Ist das jetzt qualitativ schlechter, von wegen Lebensdauer der LEDs oder deren Lichtausbeute?
Interessiert mich, weil ich mir fast so ein Ding von der genannten Seite bestellt hätte, bevor ich das Angebot bei Pearl sah.
Was mich aber am meisten abschreckt, sind die „Knopfzellen“, die ja unverhältnismässig teuer sind, bei o.g. Seite gibt es zum Glück ja auch Lampen mit „normalen“ Lady-Zellen.
Danke für evtl. weitere Infos!
Markus
Erstmal, klasse Seite, muss ich sagen!
Aber, Pearl bietet ein Plagiat an, für knappe 2 Euro incl.
Ersatz-Zellen.
Ist das jetzt qualitativ schlechter, von wegen Lebensdauer der
LEDs oder deren Lichtausbeute?
Dazu müsste man näheres über die verwendete LED wissen. Leistungsstarke weisse LED´s werden schon ganz schön warm. Die Lebensdauer wird immer gern pauschal mit 100.000 Stunden angegeben. Allerdings ist die Lebensdauer stark abhängig vom Strom und der Umgebungstemperatur. Betreibst Du eine LED mit dem halben Strom des Ausgangswertes, erhöhst Du die Lebensdauer um 100%. Auch durch unterschreiten des Ausgangswertes der Umgebungstemperatur erhöhst Du die Lebensdauer. Das gleiche gilt natürlich auch umgekehrt. Höherer Strom und höhere Umgebungstemperatur reduzieren die Lebensdauer. Daher ist bei der Leuchte, in die die LED eingesetzt wird auf genügende Wärmeableitung zu achten. Die Effizienz von LED´s ist allerdings schon beachtlich. Du erreichst ca. 225Lm/W (zum Vergleich: ca.115Lm/W bei einer Halogen-Metalldampflampe). Ein Totalausfall ist unter Beachtung der angegebenen Grenzwerte für Strom und und Umgebungstemperatur nahe Null. Allerdings wird die mttf-Zahl auch durch Rückgang des Lichtstroms unter 50% des Ausgangswertes ermittelt. Somit ist die mittlere Lebensdauer (mttf=mean time to failure) bei optimalen Rahmenbedingungen mit 100.000 Stunden durchaus realisierbar. Kurzum: Ist keine Wärmeableitung gewährleistet, reduziert sich der Lichtstrom einer LED relativ schnell und das Ding wird zur müden Funzel.
Gruss Sebastian
Hi René,
dazu mein Posting weiter oben an Wolfgang. Wie gesagt, durch die Luminiszenzkonversion (Anregung des Leuchtstoffes durch UV-Strahlung. Das dabei emittierende Licht hat immer eine Wellenlänge oberhalb der Ausgangsstrahlung) ist so einiges machbar. Die Luminiszenzfarbstoffe absorbieren teilweise die erzeugte Strahlung von z.B. blauen oder blau-grünen LED´s und emittieren Ihrerseits wieder gelb-orange Strahlung. Durch die Überlagerung dieser Emmissionen nimmt man das Licht als weiß wahr. Somit kann man durch die genau abgewägte Verwendung von Luminiszenzfarbstoffen also auch das Spektrum beeinflussen und bestimmen. Aber wie gesagt, so bewandert bin ich mit der Materie noch lange nicht. Bin gerade fleißig am Lesen und Lernen.
Gruss Sebastian