Tuning Mercedes 220D?

Hallo Experten,

ich fahre einen 3 Jahre alten Mercedes E 220 Diesel.
Der Waren hat 70 KW und ist beim Anzug recht lahm. Besonders mit Anhänger macht das nicht so richtig Spass. Das aktuelle Modell 200 CDI hat fast 150 PS und wäre sicherliche genau das richtige. Ich möchte allerdings den Wagen behalten.

Kennt jemand legale Möglichkeiten, die Leistung des Wagens zu verbessern? Es geht mir hier nicht um Spoiler und verchromte Auspuffanlagen, sondern um eine Möglichkeiten der Leistungsteigerung.

Wären nett wenn jemand einen Vorschlag machen könnte und mir unfähr sagt was der Spass kosten wird und wo man das machen lassen kann.

Bernd…

Vergiß es, viel zu teuer…
Hallo Bernd,

ich fahre einen 3 Jahre alten Mercedes E 220 Diesel.
Der Wagen hat 70 KW und ist beim Anzug recht lahm. Besonders
mit Anhänger macht das nicht so richtig Spass. Das aktuelle
Modell 200 CDI hat fast 150 PS und wäre sicherliche genau das
richtige. Ich möchte allerdings den Wagen behalten.

Was ist für Dich wichtiger: Fahrleistung/Fahrspaß oder Sentimentalität gegenüber dem Wagen ??

Kennt jemand legale Möglichkeiten, die Leistung des Wagens zu
verbessern? Es geht mir hier nicht um Spoiler und verchromte
Auspuffanlagen, sondern um eine Möglichkeiten der
Leistungsteigerung.

Du kannst den Wagen zu http://www.mercedes-benz.com/amg/ bringen und die machen was draus, allerdings für viel Geld.

Wären nett wenn jemand einen Vorschlag machen könnte und mir
unfähr sagt was der Spass kosten wird und wo man das machen
lassen kann.

Das Problem an der Sache ist, daß Du einen „traditionellen“ Vorkammersaugdiesel fährst und der 220 CDI ein ganz neu entwickelter Motor mit Common-Rail-Direkt-Einspritzung und Turbolader ist. Du versuchst hier Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Hier treffen zwei vollkommen andere Motorwelten in Sachen Diesel aufeinander.

Eine unkontrollierte selbstgestrickte Leistungssteigerung an Deinem Wagen führt nach kurzer Zeit zum Exitus weil er dafür nicht augelegt ist. Alleine für die Turboversion Deines 220 bräuchtest Du noch eine andere Nockenwelle, weil Turbomotoren andere Steuerzeiten brauchen, damit Sie nicht vor Überdruck platzen…

Du wirst Dich über kurz oder lang mit dem Problem abfinden müssen, oder Dir eben einer dieser „Renndiesel“ zulegen müssen. Eine wirkungsvolle Motorschonende Leistungssteigerung gibt es nicht.

gruß

dennis

Hallo Dennis,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!

Ich werde mich wohl die nächste Zeit mit der Situation arrangieren müssen, oder mir wirklich ein neues Auto anschaffen. Zumindest sehe ich jetzt klarer.

Bernd…