Ich habe verschiedene Angebote im Internet (für Audi A6) gesehen, nach denen die Leistung mit einem Tuning-Chip deutlich verbessert wird.
Was ist davon zu halten?
Wie gehen TÜV/Zulassungsstellen mit entsprechenden Eintragungsanträgen um?
Hallo,
wenn Du die Dinger meist, die da ein Wolfsburger ständige bei eBay versucht an den Mann zu bringen, da hält die Zulassungsstelle gar nichts von, und bei einem Umfall die Polizei und insbesondere auch Deine Versicherung noch viel weniger. Die Dinger sind nicht zulassungsfähig, und bei Einbau erlischt die Betriebserlaubnis, was den schon angedeuteten Ärger nach sich zieht.
Es gibt aber auch durchaus zugelassenes Chip-Tuning, allerdings ist dies nicht für die paar Kröten zu haben.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich gehe mal von diesel aus.
da macht audi das tuning selbst. von 150 auf 170 PS serienmäßig.
es gibt betriebe die das für dich machen. je nach geldgier zischen 500 und knapp 1000 DM. (daten stammen noch aus DM-Zeiten)
der umbau wird eingetragen und ist TÜV zugelassen. die PS mußt du deiner versicherung anzeigen. (es gibt chips für unterschiedliche leistungsteigerungen)
das ist alles. kannste drauf warten.,
mike
Hallo!
Es ist keineswegs so, dass bei Chip-Tuning generell die Betriebserlaubnis erlischt.
Man muss eine solche Veränderung eben beim TÜV in die Fahrzeugpapiere eintragen lassen.
Es gibt natürlich auch Tuning-Varianten, die nicht „eintragungsfähig“ sind, weil der Hersteller sich die Einzelabnahme beim TÜV gespart hat. Solche Produkte kauft man dann eben nicht.
Generell ist zu Chip-Tuning zu bemerken, dass hierbei lediglich verschiedene Kennlinien in der Motorsteuerung verändert werden. Die meisten Motoren verfügen über einige Reserven, die der Haltbarkeit, Temperaturfestigkeit in extremen Gegenden u.s.w. dienen. Diese Reserven werden mobilisiert, der Motor dreht näher „am Rand“ und oftmals verschlechtern sich dadurch auch die Abgaswerte.
Die Aussage, dass die Kfz-Hersteller selbst lediglich Chip-Tuning betreiben, um eine möglichst billige Abstufung innerhalb einer Modellreihe zu erreichen, würde ich mit Vorsicht genießen. Oft ist das zwar so, andererseits gehen meistens auch verschiedene Änderungen an einzelnen Motorteilen mit einher. Die Steuergeräte sind dann zwar gleich, eben nur mit verschiedenen Chips ausgestattet, die Ventile, Pleuel o.ä. sind aber vielleicht beim kleineren Modell schwächer ausgelegt und Chip-Tuning führt zu einem vorzeitigen Ableben des Antriebsaggregates…
Man sollte daher, wenn es schon sein muß, einen Chip-Anbieter wählen, der Garantie auch auf Motor und Getriebe gibt.
Grüße,
Mathias
Hallo Gerhard,
schau mal bei www.tuneline.at
Ich glaube die sind bei VW und Audi -Produkten führend. In Vergleichstests schneiden die auch regelmäßig am besten ab. Soweit mir bekannt ist, war der Firmenchef an der Entwicklung der TDI-Motoren beteiligt, weiß also was er tut.
Die bieten Chiptuning mit TÜV und Sporttuning ohne TÜV an, auch zum umschalten zwischen getuned und Seriendatensatz. Rückrüstung ist kostenlos und in Österreich kannst Du mit deinem getunten Auto Probe fahren (kostenlos).
Gruß Tilo
Danke für die Hinweise und TIPS!