Bin ein ziehmlicher neuling auf diesem gebiet. Könnt ihr mir ein Buch oder ähnliches empfehlen, wo ich eine Art Tuningvorschriften nachlesen kann?
Wenn ich z.B. Tieferlegen will, was gibt es aus rechtlicher sicht zu beachten.
Je nach Auto / Modell gibt es aber wieder eigene Vorschriften - also max. Reifen / max. Tiefe etc.
Ich pers. würd’ mich an einen KFZ-Club deiner Automarke / deines Automodelles wenden und da direkt deine Fragen stellen - nur Du weißt genau, was Du alles bauen willst oder auch nicht.
Aber eines geb ich Dir auf den Weg: manchmal ist weniger einfach mehr!
Bitte kein 0815- Kaufhaus-Tuning mit Ebay-Teilen etc. sondern lieber ein bisschen mehr aber dafür gescheit! Und nicht so tief, dass Du nicht mal mehr in die Tankstelle reinfahren kannst…
Grüße
Blue
Bin ein ziehmlicher neuling auf diesem gebiet. Könnt ihr mir
ein Buch oder ähnliches empfehlen, wo ich eine Art
Tuningvorschriften nachlesen kann?
Wenn ich z.B. Tieferlegen will, was gibt es aus rechtlicher
sicht zu beachten.
Das wichtigste ist eigentlich, dass diese ganzen Aktionen legal sind.
Das muss normalerweise immer vom TÜV abgenommen sein.
Die Materie ist aber so kompliziert, dass man als Normalbürger da nicht mehr durchblicken kann.
Eine Tieferlegung ist normalerweise ein Fall für die Werkstatt,
weil da immer die Achsgeometrie neu eingestellt werden muss.
Normalerweise geht man da in eine KFZ- Werkstatt, sagt was alles gemacht werden soll, und mit welchen Teilen.
Der Meister schätzt dann ein, was geht, und was nicht.
Wenn er sich nicht sicher ist, kommt der TÜV- Mann, und entscheidet, ob es geht, oder nicht. Derjenige muss es am Ende dann auch abnehmen.
Grüße, Steffen!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
was mir dazu spontan einfällt:
StVO §3, absatz 2: „Ohne triftigen Grund dürfen Kraftfahrzeuge nicht so langsam fahren, daß sie den Verkehrsfluß behindern.“
allerdings weiß ich nicht, ob „spoiler schonen“ ein triftiger grund ist, über jeden kanaldeckel mit schrittgeschwindigkeit schleichen zu müssen.
ich würde dir auch raten, dich an ein entsprechendes Tuningforum zu wenden.
Wenn ich z.B. Tieferlegen will, was gibt es aus rechtlicher
sicht zu beachten.
Die Teile müssen eine ABE oder ein Gutachten für dein Fahrzeug haben.
Gerade bei Tieferlegung würde ich die Finger vom Selbermachen lassen, wenn du wenig Ahnung und nicht das benötigte Werkzeug hast (Federspanner). Du wärest nicht der erste, der mit zertrümmertem Gesichtsschädel ins Krankenhaus kommt. Nach der Tieferlegung musst du in jedem Fall zum TÜV und zur Achsvermessung. Außerdem solltest du dir bewusst machen, was du eigentlich erreichen willst. Mehr Tieferlegung bedeutet weniger Komfort und Verlust von Bodenhaftung auf schlechten Straßen aber deutlich bessere Straßenlage bei relativ gutem Untergrund. Es gibt schlicht nicht „das optimale Fahrwerk“.