Tuninter? Sicher?

Hallo, ich fliege am Freitag mit dieser Airline nach Tunesien. Im Internet hab ich leider nur erfahren, das die wohl bloß 2 Flugzeuge besitzen, und die schon 9 bzw. 15 Jahre alt sind.(Boeing 737). Jetzt hab ich panische Angst vor dem Flug.Sind solch alte Flugzeuge noch sicher?Ist schon jemand damit geflogen? Wo gibts noch Infos bis Freitag? Danke für alle Infos!

Hallo,

9 und 15 Jahre ist nicht soo besonders alt. Was mir immer
hilft (z.B., wenn man auf der Rollbahn ploetzlich stehenbleibt,
ein Mechanikertrio angefahren kommt und 10 Minuten am Fahrwerk rumschraubt (Cheju/Korea)) ist die Annahme, das der Pilot nicht abhebt, wenn er einigermassen sicher ist, auch die Landung zu ueberstehen.

Gruss
wl

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hilft dir zwar jetzt nicht mehr weiter, aber beim nächsten Mal fliegst du eben mit LTU, Condor…oder sonstigen renommierten Ferienfliegern!!
Kostet zwar mehr, aber das sollte einem das Sicherheit und das Leben wert sein!

J,

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ich denke ja
Hi,
im Focus steht sie als unauffällig, ist also nicht so, das sie nur 2 Flugzeuge hat, weil die anderen 12 schon runtergefallen sind.
Nach D fliegt meist die jüngere Maschine, und 9 Jahre ist kein Alter für ein ordentlich gewartetes Flugzeug. Von letztem sollte man ausgehen können, immerhin seit Gründung 1991 keine Zwischen- bzw. Unfälle.
Vielleicht auch mal als Vergleich, neben den neueren Maschinen fliegt die „superline“ Lufthansa Boeings aus den Jahren 1978 bis 1987.

Gruß,
Micha

P.S. sieh es so, die Maschinen sind schon 9-13 Jahre geflogen, wissen also, wie es geht :wink:))

Huhu Susi,

das Alter der Maschinen ist nicht sooo wichtig. Die Tuninter ist zumindest nicht unter den schlechtesten Airlines dieser Welt. Sie ist eine Tochtergesellschaft der Tunisair die seit ihrer Gründung 1948 noch keinen Absturz zu verzeichnen hat.

Die einzige Problematik bei Gesellschaften mit wenigen Flugzeugen ist, daß bei einem Schaden an einem Flugzeug kein Ersatz bereitsteht und eine Maschine angemietet werden muss. Da kommt es dann auf das Verantwortungsbewusstsein der Manager und die Verfügbarkeit auf dem Markt an ob man eine gescheite Ersatzmaschine bekommt.

Merke: Du musst nicht einsteigen wenn die Ersatzmaschine vom äusserlichen Erscheinungsbild nicht vertrauenserweckend ist…

Ansonsten: Man glaubt nicht was für Maschinen z.B. in Russland oder China unterwegs sind. Maschinen die in Deutschland starten und landen dürfen sind da die absoluten Luxusschlitten dagegen.

Gute Reise!

Rolf

In Deutschland überprüft!..
Vielleicht beruhigt es Dich zu wissen, daß - seit dem Unfall mit der Ögertour-Maschine vor ca. 10 Jahren - nur noch Flugzeuge in D. Lande- und vor allem Starterlaubnis bekommen, die nach deutschen Standarts gewartet wurden.