Tunis oder Fes/Marokko - wo ist's besser?

Hallo, vielleicht würde ich Anfang, Mitte März für 10 – 14 Tage nach Tunis-Stadt oder nach Fez/Marokko fahren (ich weiß, dass das Wetter sonstwann besser ist; es wird keine Rundreise). Ich spreche etwas Französisch, aber Englisch und Deutsch sind besser. Ich war schon in vielen südlichen Ländern einschl. Westafrika, Türkei, Iran, aber nicht im Maghreb. Darum wollte ich Leute mit aktueller Vor-Ort-Erfahrung fragen, welcher Platz mir mehr taugen könnte. Denn

Ich mag:

  • Lange ziellose Wanderungen in reizvollen Städten, Dörfern, Bergen und Bauernland (nicht nur in Medinas)
  • Hochwertiges Essen in entspannter, bequemer Atmosphäre
  • Rumhängen in Cafés bei gutem K., notfalls Tee
  • Sonnenuntergang im Park oder auf Dachterrassen
  • Interessantes örtliches Leben, das nicht vom Tourismus abhängt und nicht für Touristen inszeniert wird
  • Tagesausflüge zu Fuß, mit Fahrrad, Mietwagen, Zug oder Bus (eher nicht Motorscooter)
  • Apartment statt Hotel (AirBnb etc.)
  • Bissl Nachtleben (Bar, genießbare Livemusik)
  • Interessante Leute kennenlernen
  • Mich in Moscheen hinsetzen (offenbar teils verboten für Nichtmoslems?)
  • Preise unter mitteleurop. Niveau
  • Hamam und Wellness nach örtlicher Sitte, nicht in 5-Sterne-Hotels

Ich mag weniger:

  • Touri-Schlepper, falsche Freunde, aufdringliche Menschen
  • Für Touristen inszeniertes Leben
  • Museen, riesige Plätze, Ausgrabungsstätten
  • Bedrohung und Unannehmlichkeiten durch Viren, Terroristen

Danke für alle aktuellen Vor-Ort-Erfahrungen!

ich war schon in beiden Ländern und Städten, in Marokko mehrmals aber wenn ich das:

hier lese, möchte ich doch mal darauf hinweisene, dass diese Umgebung erst entstanden ist weil Touristen wie Du und ich erst zu diesem Zustand geführt haben.
Und deshalb werde ich Leuten wie Dir auf so eine Frage, mit so einem Satz, keinerlei landestypische, von Touristen noch nicht eroberte Plätzen nennen oder gar beantworten!
ramses90 :unamused:

2 Like

DAs Wetter ist schon OK um diese Zeit, " anderswann" wird es nur mörderheiss.
Ich kenne nur marrokanische Städte, in keiner davon würde ich es als Touristin 14 Tage aushalten und auch niemandem dazu raten.
Ich würde eher ein paar Tage Fes machen, dann unbedingt auch Rabat und mir noch Marrakech angucken. Und dann würde ich mich in Essaouira erholen gehen und von dort oder Marrakech zurück fliegen.
(Die Bahn, aber auch die Busse sind in Marokko gut und empfehlenswert!)
Die marrokanischen Städte können einem schnell zuviel werden, es ist anstrengend und die Luft ist schlecht.
Tunis kenn eich nicht, kann mir aber kaum vorstellen, dass es weniger stressig und eine 2- wöchige Reise dorthin schön ist. Immer genug Zeit auf dem Land einplanen, ausserhalb der Städte! Dort ist das Leben auch erheblich „echter“, zumindest ist das in Marokko so.Marokko ist ein ausserordentlich schönes Land.