Ich hab da mal ne Frage:
Wenn ich mich in einem Tunnel zum Erdmittelpunkt befinde, wie verändert sich mein Gewicht auf dem Weg von der Oberfläche bis zum Mittelpunkt ???
Jörg
Ich hab da mal ne Frage:
Wenn ich mich in einem Tunnel zum Erdmittelpunkt befinde, wie verändert sich mein Gewicht auf dem Weg von der Oberfläche bis zum Mittelpunkt ???
Jörg
Hallo Jörg,
mal davon abgesehen, daß du vorher verbrennst oder sublimierst, wirst du immer leichter, und im Erdmittelpunkt ist die Gewichtskraft gleich null.
Das ganze geht dann (wenn ich das richtig in Erinnerung habe) proportional zu r^2.
Gruß
L.
linear
Hi,
Hier wird das ganze vorgerechnet:
http://dept.physics.upenn.edu/courses/gladney/phys15…
Für ein Tunnel durch den Erdmittelpunkt ist Sin(theta) = 1,
F = m*d^2/dt^2 x = - (G Me m / RE^3) * x
(Gl. 3.7.4) mit m erweitert
Dabei ist F die Kraft, m deine Masse, G die Gravitationskonstante, Me die Masse der Erde, RE der Radius der Erde und x dein Ort.
Wenn ich mich in einem Tunnel zum Erdmittelpunkt befinde, wie
verändert sich mein Gewicht auf dem Weg von der Oberfläche bis
zum Mittelpunkt ???
Linear von F=m*g an der Oberfläche bis F= 0 am Erdmittelpunkt.
Das Potential ist deshalb proportional zu x^2. D.h. das ganze entspricht einem harmonischen Oszillator. Die Periodendauer der Schwingung findest du unter Gl. 3.7.7.
Ciao Rossi
hallo RoS,
Linear von F=m*g an der Oberfläche bis F= 0 am Erdmittelpunkt.
Das Potential ist deshalb proportional zu x^2. D.h. das ganze
entspricht einem harmonischen Oszillator. Die Periodendauer
der Schwingung findest du unter Gl. 3.7.7.
naja nicht ganz, weil weil wir alle wissen dass die massendichte der erde entlang des radius nicht homogen ist, waere die dichte homogen, dann natuerlich linear. und ausserhalb des erdradius natuerlich quadratisch.
mfg peter
hallo lohengrin
mal davon abgesehen, daß du vorher verbrennst oder
sublimierst, wirst du immer leichter, und im Erdmittelpunkt
ist die Gewichtskraft gleich null.
Das ganze geht dann (wenn ich das richtig in Erinnerung habe)
proportional zu r^2.
innerhalb der erde wenn sie denn homogen waere in der dichte linear mit dem abstand zumerdmittelpunkt linear ansteigend, ausserhalb mit dem reziproken des abstandquadrats zum erdmittelpunkt quadratisch abfallend.
linear direkt proportional ansteigend innen
quadratisch umgekehrt proportional abfallend aussen.
beste gruesse, peter
Denkfehler meinerseits
Tach Lego,
linear direkt proportional ansteigend innen
quadratisch umgekehrt proportional abfallend aussen.
Stimmt, habe da offensichtlich was durcheinandergebracht. Danke für die Korrektur.
Gruß
L.