Hallo
wie komme ich mit dem Auto von Konstanz tunnelfrei zum Gardasee? Wegen Tunnelphobie, Tunnel länger als 1,5 km.
danke für Rat und Hilfe
Caro
Guten Abend,
hoffe, meine Antwort kommt nicht zu spät (kam selbst heute erst aus dem Urlaub zurück).
Ganz ohne Tunnel von Konstanz an den Gardasee zu kommen dürfte sehr zeitraubend werden - könnte aber eine landschaftlich schöne Fahrt sein. Über www.viamichelin.de kannst Du Routen planen und darin die Tunnel sehen (sowohl in Karte als auch in der Fahrtbeschreibung). So könntest Du dir eine Route basteln.
Wenig und nur kurze Tunnel bei ca. 1h längerer Fahrt wäre z.B. über B31, dann B12 (Isny), A7 nach Österreich, dort B179 weiter, dann A12 nach Innsbruck und dann auf der Brennerautobahn weiter nach Verona.
ABER: Es gibt keinen wirklichen Grund für eine Tunnelphobie auf der Strecke durch die Schweiz! Die Tunnel dort sind top ausgerüstet mit meist neuestem STand der Sicherheitstechnik. Im Gegensatz zur offenen STraße bist Du dort weitgehend städnig unter Beobachtung durch das Tunnelpersonal und Ereignisse, wie Brände, werden mit redundanter Sensorik erfasst, gemeldet und mit weit besserem Management angegangen als dies im Mont-Blanc Tunnel der FAll war (seit 2006 gibt es hierzu eine EU-Richtlinie). Außerdem sind die Umweltbedingungen in Tunneln bei weiterm stabiler als außerhalb. Die Statistiken belegen auch deutlich, dass es weit weniger Unfälle in Tunneln gibt als auf offener Strecke.
Hoffe, das hilft ein wenig!
Hallo
wie komme ich mit dem Auto von Konstanz tunnelfrei zum
Gardasee? Wegen Tunnelphobie, Tunnel länger als 1,5 km.
danke für Rat und Hilfe
Caro
Hallo zurück
Vielen vielen Dank !!, das ist schon eine grosse Hilfe
eine ganz tolle ausführliche Antwort ohne Anspielung auf diese blöde Tunnelphobie,dankeschön
einen schönen Tag noch
)