Hi,
Haben im Wohnzimmer einen „Tupidantus“ stehen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Schefflera
Familie: Araliengewächse (Araliaceae)
Unterfamilie: Aralioideae
Gattung: Schefflera
Dieser entwickelt sich nun langsam aber sicher zu einem Baum und muss nun unbedingt gestutzt werden! Haben im Netz nichts brauchbares dazu gefunden…
hier ein Photo:
http://www2.pic-upload.de/18.08.09/ce35vqysd5hv.jpg
Wie stellen wir das am besten an? Sind uns nicht sicher ob wir ihn einfach oben abschneiden können ohne ihn dabei zu sehr zu verletzen.
Vielen Dank schon mal im voraus!
lg
Kevin
Schefflera actinophylla wie’s ausschaut - den kannst du bedenkenlos um die Hälfte einkürzen, er treibt in den nächsten Wochen wieder durch.
Gruß
Horst
Hallo,
Und ausserdem einen Steckling im Wasser bewurzeln lassen, eintopfen und jemand damit beglücken.
Gruss von Julius
danke Dir! 
…an der Schnittstelle wäre er dann ca 3 cm dick. Ist es möglich die Spitze dann wieder einzupflanzen?
Sollen wir sie erst in Wasser stellen bis die ersten Wurzeln treiben oder gleich in Erde?
Nochmals vielen Dank für Deinen Rat.
lg,
Kevin
Ach ja - wie genau mach ich das?
…schräg abschneiden oder gerade / einritzen oder nicht etc
…wahrscheinl dann auch täglich Wasser wechseln oder?
…wie lange muss ich warten bis ich ihn dann eintopfen darf?
Ich bezieh mich mal auch auf deine Antworten zu Julius’ Beitrag - mach’s nicht so kompliziert :-;
Du kappst deine Pflanze in der Mitte, vom abgeschnittenen Teil trennst du die oberen 15 cm, so ungefähr, und stellst die in ein dunkles Gefäß mit Wasser, das du immer wieder mal auffüllen musst, siehste ja. Wenn sich die ersten zarten Wurzeln gebildet haben, setzst du den Steckling in Blumenerde und hältst diese immer gleichmäßig feucht. Nur feucht, nicht patschnass! Den Topf hell und warm ohne direkte Sonne stellen und warten. Das war’s.
Die Mutterpflanze lässt du einfach in Ruhe, die hilft sich schon selbst, die Schnittwunde überwuchert alleine, bloß nichts draufschmieren.
Hallo,
Allgemeine Stecklingsmethode: etwa 2 cm oberhalb eines Blattansatzes leicht schräg abschneiden, Schräge vom Blatt weg wegen evtl. Saftaustritt. Bester Platz dazu im festen neueren Stängel, wo er noch nicht verholzt (braun) ist.
Steckling am Schnitt evtl. mit Holzkohle (Zündholzrest reicht) einreiben, das desinfiziert. Dann einfach ins Wasser stellen und zuwarten, bis Wurzeln kommen. Wasser nur wechseln, wenn Algen kommen.
In geeignete Erde oder auch in Hydrokultur setzen, wenn mehrere Wurzeln gut verzweigt vorhanden sind.
Gruss von Julius