Tupper oder Dose?

Hi!

Was ist nun richtig?

Meine Mutter sagt immer, wenn ich eine Konservendose geöffnet habe und diese nicht beschichtet (innen weiß) ist, dann soll ich evtl. Reste nicht in der Dose lassen, sondern umfüllen.
Andererseits habe ich gehört, dass sei nur eine Erfindung von verkaufstüchtigen Tupperware-Vertretern.

Bilden sich nun giftige Stoffe nach dem öffnen oder nicht? Immerhin steht auf den Dosen in dieser Hinsicht keine Warnung.
Wie handhabt ihr das?

Ciao
Kaj

hallo kai,
ich fülle immer um! dose ist dose!
zu meinen oberschulzeiten haben wir in ernährungslehre (oder war es warenkunde?) gelernt, daß mutationen vorkommen können. also, daß stoffe aus dem metall in die nahrung „rüberwandern“, besonders bei ölhaltigen und sauren speisen. achtung bei beschädigten dosen! besser nicht kaufen!
„plastikdosen“ sind sicherlich auch nicht immer ungefährlich, markenartikel sind da eher vertrauenswürdieger.
grüße,
francesca

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo kai,
ich fülle immer um! dose ist dose!
zu meinen oberschulzeiten haben wir in
ernährungslehre (oder war es warenkunde?)
gelernt, daß mutationen vorkommen können.
also, daß stoffe aus dem metall in die
nahrung „rüberwandern“, besonders bei
ölhaltigen und sauren speisen. achtung
bei beschädigten dosen! besser nicht
kaufen!
„plastikdosen“ sind sicherlich auch nicht
immer ungefährlich, markenartikel sind da
eher vertrauenswürdieger.
grüße,
francesca

Was ich dabei nicht verstehe:
Die Dose steht monatelang im Regal oder im Keller und nichts passiert. Und dann soll plötzlich über Nacht etwas von der Dose in die Nahrung übergehen, nur weil man sie aufgemacht hat… Eine Erklärung wäre nur, dass die Dose mit der Luft reagiert. Aber bei Weissblech?

Ciao
Kaj

Hi Kaj,

ich würde sagen, daß die Dose auch als Weißblech mit der Luft reagiert bzw. oxidiert und die Speise z.B. Ananas in Saft nach einer Weile metallisch schmeckt. Vielleicht ist hier unter uns ein Lebensmitteltechniker oder Biotechnologe, der Dir das genauer erklären kann.

Ich plädiere zum Umfüllen, vor allem, wenn Du es länger als einen tag stehen lassen möchtest.

Gruß, Faten

hallo, um bei fatens beispiel zu bleiben:
ich habe erlebt, dass die ananas in der dose
BLAU wurde. grüsse dieter

hallo kai!
mir wollte deine frage nicht so ganz aus dem kopf und da habe ich meine alten bücher rausgesucht (aber nur 1 gefunden, bin gerade erst umgezogen). in dem „lebensmittelführer fleisch, fisch, eier, milch, fett, gewürze, süßwaren, inhalte, zusätze, rückstände“;
deutscher taschenbuch und georg thieme verlag, 1990, heißt es:
„stoffe aus verpackungsmaterialien wie weichmacher oder monomere bestandteile des kunststoffs stellen keine gefahr dar, wenn nur die für diesen bereich empfohlenen kunststoffe verwendet werden. …monomeres vinylchlorid in pvc-verpackungen ist längst erkannt und durch technische maßnahmen behoben worden…“

„der übergang von schadstoffen aus verpackungsmaterialien in die umhüllten lebensmittel wird migration genannt.“
(vergiß die „mutation“)
… und warum auf den dosen keine warnungen sind?
vielleicht weil die „menge“ so minimal ist und man gar nicht so viel essen kann, daß man daran ernsthaft erkranken kann?
vielleicht findet sich ja noch ein experte zu deiner frage!?
francesca

Hallo Kaj
Konservendosen bestehen aus Weissblech, das ist Stahlblech mit einer hauchdünnen Schicht Zinn überzogen als Korrosionsschutz. Möglich, das früher die Beschichtung nicht so perfekt war und es rostige Stellen gab. Aber selbst dann gibt es keine giftigen Stoffe, Eisenoxid ist harmlos.
Musst also keine Tupperdosen kaufen.
CU
Rainer

Konservendosen bestehen aus Weissblech,
das ist Stahlblech mit einer hauchdünnen
Schicht Zinn überzogen als
Korrosionsschutz. Möglich, das früher die
Beschichtung nicht so perfekt war und es
rostige Stellen gab. Aber selbst dann
gibt es keine giftigen Stoffe, Eisenoxid
ist harmlos.

Hab’ ich mir fast gedacht.
Es gibt ja so einige Regeln, die aus alter Zeit übriggeblieben sind, heute aber eigentlich keine Gültigkeit mehr haben (s. Kirschen essen und Wasser trinken o.ä.).
Danke

Ciao
Kaj

Hallo Kaj,

Hab’ ich mir fast gedacht.

wenn Du es länger aufheben willst, würde ich doch umfüllen. Sonst hast Du die mehr oder weniger offene Blechdose ewig im Kühlschrank rumstehen, dann riecht entweder der ganze Kühlschrank danach oder das in der Dose nimmt irgend welche anderen Gerüche an.

Cora

wenn Du es länger aufheben willst, würde
ich doch umfüllen. Sonst hast Du die mehr
oder weniger offene Blechdose ewig im
Kühlschrank rumstehen, dann riecht
entweder der ganze Kühlschrank danach
oder das in der Dose nimmt irgend welche
anderen Gerüche an.

Hallo Cora
hast Recht, vernünftig verschliessen kann man die Dose nicht, wenn dann noch Camembert im Kühlschrank liegt, ist das Zeug im Nu verschimmelt. Länger als 1 - 2 Tage sollte man sowas nicht aufheben, ist ja nicht konserviert und verdirbt schnell.
:wink:
Rainer

Kleinere Dosen (wenn möglich)
Hallo Rainer,

Hallo Cora
hast Recht

ahhhh, das geht doch runter wie Öl :wink:

Länger als 1 - 2
Tage sollte man sowas nicht aufheben, ist
ja nicht konserviert und verdirbt
schnell.

Den Zeitraum meinte ich in etwa mit „länger“
Nachdem ich irgendwann die Reste immer weggeworfen habe (weil sie nach 2 Tagen eh niemand mehr essen wollte :wink:), kaufe ich möglichst nur noch kleine Dosen (wenn überhaupt „Dosenfraß“), auch wenn die im Verhältnis gesehen zunächst teurer sind.

Tschüssi
Cora

Hi Kaj,

ich würde sagen, daß die Dose auch als
Weißblech mit der Luft reagiert bzw.
oxidiert und die Speise z.B. Ananas in
Saft nach einer Weile metallisch
schmeckt. Vielleicht ist hier unter uns
ein Lebensmitteltechniker oder
Biotechnologe, der Dir das genauer
erklären kann.

Ich bin zwar keines von beiden, habe aber trotzdem einen Erklärungsversuch.
Meiner Meinung nach reagiert nicht das Blech direkt mit der Luft, vielmehr verändern sich die Speisen durch Oxidation, und daher können sie die Schutzschicht der Dose evtl. angreifen besonders dort, wo sie nicht so dick ist. Das würde aber erst nach 1 bis 2 Tagen passieren, also dann wenn ich die Sachen sowieso nicht mehr unbedingt essen würde. Daher: 1 Tag - kein Problem in Dose. Länger - umfüllen in luftdichtes! Tupper.

Ciao, Thilo

Weißblechdosen sind immer beschichtet - wenn sie innen weiß sind, sind sie sogar mit Kunststoff spezialbeschichtet. Ansonsten: http://www.weissblech.de/deutsch/jedermann/frame_jm_…
(Zwar recht einseitig pro-Konserve - wie auch sonst - aber Deine Frage war ja nicht „Dosenfraß ja oder nein“, sondern ging ums Umfüllen…)

Reinhard