Tupperschüsseln bei ebay ersteigert

Hallo,

da ich mein erster HAushalt gründe, wollte ich Geld sparen und habe über ebay ein Angebot mit Tupperschüsseln gesehen.

In der Anziege stand :

39teiliges schüssel siebe tupperschüsseln paket top

Zustand neu:

Als ich die Ware jeodch erhalten habe, musste ich feststellen, dass fast alle Schüsseln total verschmutzt waren, also nicht neu.
Trotz mehrmaligem spülen haben diese schüsseln immernoch gestunken.
Verwenden kann man nicht einmal die Hälfte…

Was noch dazukam: von den 39 Schüsseln waren 3 wirklich von der Firma Tupperware.

Die anderen Sachen waren Siebe, dosen, schüsseln und Brotboxen.
Auch waren viele Werbegeschenk von Firmen dabei.

Daraufhin, habe ich der Verkäuferin eine Mail geschrieben. Ich habe sie gebeten auf Grund der Sachlage mir ein Teil des Geldes zurück zuerstatten. Sonst melde ich das ebay.

Sie meinte, es sei ein Frechheit so eine Mail zu schreiben. Die Schüsseln seien überhaupt nicht verdreckt gewesen. Zu dem Vorwuf mit der Tupperware äußerte sie sich überhaupt nicht.

Was kann ich machen?

Hallo sweetness,

Was kann ich machen?

theoretisch kann man da verschiedene Schritte unternehmen. Das reicht von „bei Ebay melden“ über „Rechtsanwalt einschalten“ bis zum „Klage einreichen“.

Was man aber am Ende in der Praxis macht, hängt dann davon ab wie viel Zeit, Mühe, Ärger und Kosten man bereit ist zu investieren.

Gruß
Horst

Hallo,

Zustand neu:

Als ich die Ware jeodch erhalten habe, musste ich
feststellen, dass fast alle Schüsseln total verschmutzt waren,
also nicht neu.

Trotz mehrmaligem spülen haben diese schüsseln immernoch
gestunken.

Verschmutzt von innen oder außen? Dreck von außen kann ein Transportschaden sein, durch kleinste Löcher im Versandkarton kann ganz leicht Schmutz hereinblasen.

Wenn der Dreck innen in den geschlossenen Schüsseln ist, sind sie natürlich wirklich offensichtlich nicht mehr neu. Das ist dann ein Sachmangel. Wenn sich der Mangel allerdings durch einmal abwaschen / in die Spülmaschine stecken beheben lässt und sie dann wieder neuwertig aussehen, könnte man das dem Käufer allerdings vermutlich noch gerade zumuten.

Was noch dazukam: von den 39 Schüsseln waren 3 wirklich von
der Firma Tupperware.

Die Frage ist ob Tupperschüssel zwangsläufig die Marke Tupperware ist. Der Marken-Begriff Tupperware wurde ja offenbar nicht (vollständig) verwendet. Außerdem wird Tupperware häufig (wenn auch nicht ganz zutreffend) für Plastik-Aufbewahrungs-Teile aller Art verwendet - ähnlich wie Tesafilm für jeglichen Klebefilm oder Tempotücher für Taschentücher. Bei einer kurzen ebay Suche habe ich gerade 27.000 Treffer unter Tupperwaren gefunden. Mit Sicherheit ist nur ein kleinerer Teil davon von der Marke Tupperware. Das ist also ein Beschreibungsfehler, mit dem Käufer schon beinahe rechnen müssen.

Daraufhin, habe ich der Verkäuferin eine Mail geschrieben.
Ich habe sie gebeten auf Grund der Sachlage mir ein Teil des
Geldes zurück zuerstatten. Sonst melde ich das ebay.

Was kann ich machen?

Sagte ja schon der andere Forenhelfer: Kompromiss anstreben oder ebay Verfahren Artikel entspricht nicht der Beschreibung und / oder Anwalt einschalten. Zunächst sollte aber geklärt werden ob nun wirklich ein eindeutiger unmissverständlicher und nicht „reparierbarer“ (abwaschen) Sachmangel vorliegt.

Stephanie

Ich denke auch, dass der Teufel hier im Detail steckt und dein Anspruch letztlich an der rechtmäßigen Verwendung des Namens Tupperware hängt. Schwierig das alles zu beurteilen, wenn man die Artikelbeschreibung bzw. den genauen Auktionsinhalt nicht kennt. Was steht denn da? Ist die Beschreibung wirklich falsch oder - und jetzt mal Hand aufs Herz - beschreibt sie eigentlich genau das, was du auch bekommen hast und du hattest es bei Abgabe deines Gebotes nur nicht richtig gelesen? Schon wenn nur eine der 39 Dosen tatsächlich von Tupperware ist, darf die VK den Markennamen übrigens auch in der Bezeichnung aufführen, obwohl 38 Dosen von anderen Herstellern stammen. Ist aber keine einzige dabei, darf sie den Namen auch nicht verwenden, selbst wenn sie nur ‚ähnlich Tupperware‘ schreiben würde.

Oftmals arbeiten VK mit solchen Keywords in der Artikelbeschreibung, um ihre eigentlich eher uninteressanten Auktionen von einer größeren Zahl potenzieller Käufer finden zu lassen. Wenn du nicht aufpasst, bekommst du schnell mal ein No name-Produkt zusammen mit einer Plastiktüte, die den Namen eines Top Designers trägt obwohl du denkst, dass das Produkt ebenfalls vom Top Designer stammt. Das ist zwar im Betreff bewusst lanciert, aber es wird halt darauf verwiesen, dass die Kaufinteressenten auch den Auktionstext genau lesen. Und dort sollte schon unmissverständlich der exakte Gegenstand der Auktion beschrieben werden.

Falls die VK hierbei Murks gemacht hat, hast du alles Recht dieser Welt, die Auktion bei Ebay zu melden. Falls du lediglich nicht richtig gelesen hast, hak es einfach ab, auch wenns dich ärgert - und mach es beim nächsten Mal besser.

Viele Grüße
Kirsten