Tupperware Mikrowellengeeignet

Moin zusammen,

ich hab dahei ´ne Menge Tupperschüsseln etc. Da ich die aber soweit geschenkt bekommen hab, ist mir nicht klar, welche Mikrowellengeeignet sind und welche nicht.

Woran erkenne ich das, bzw. sind generell alle geeignet oder wie isses??

CU - Dominik

Hi,

ich hab dahei ´ne Menge Tupperschüsseln etc. Da ich die aber
soweit geschenkt bekommen hab, ist mir nicht klar, welche
Mikrowellengeeignet sind und welche nicht.

Woran erkenne ich das, bzw. sind generell alle geeignet oder
wie isses??

Nur die sind geeignet, bei denen es explizit angeben ist. Ich weiss nicht, wie es mit den modernen Serien ist, aber früher war es so, dass Tupper generell NICHT mikrowellengeeignet war. (Hab’ ich allerdings auch erst auf die harte Art erfahren)

Gruß
Stefan
(der mit der geschmolzenen Sonnendose…)

microwellengeeignete Tupperware
Hallo Dominik H.

Microwellengeeignete Tupperware ist als solche gekennzeichnet (kleiner Aufdruck im Material - nicht immer gleich und gut zu erkennen).

Daraus folgt = keine Kennzeichnung - nicht in die Microwelle.

Ich hoffe das war hilfreich.

Freundliche Grüsse
Anonym

Hi Dominik,

ich benutze viel Tupper in der Mikrowelle.

Das ECHTE Mikrogeschirr heißt Warm Up, ist in der Regel blau oder rot und aus festerem durchsichtigem Kunststoff (also nicht dieses milchige weiße oder farbige Tupper). Die Deckel sind ebenfalls rot oder blau und haben ein (meist) gelbes rundes Lüftungsventil (so einen kleinen Klappdeckel). Dieses Geschirr kann vom Gefrierfach direkt in die Microwelle (vor dem Erhitzen dann die Lüftungsklappe auf machen!

Dann gibt es noch Ultra –früher grünlich, heute – glaub – ich – bläulich. Das kann sowohl in Micro als auch im Backofen verwendet werden und darf nicht auf den Boden fallen – sonst kaputt und kein Ersatz. SEHR SEHR TEUER!

Anderes Tupper kann man zum leicht erwärmen nehmen – aber nicht zum erhitzen. Vor allem sollte kein abgesetztes Fett oder Zucker beispielsweise draufgestreut sein (also möglichst nicht zum Butter schmelzen nehmen), weil Fett und Zucker schneller hohe Temperaturen in der Microwelle erreichen als andere wasserhaltigere Speisen.

Sonst kannst Du auf der Tupper-Webseite alle Artikel aus den Katalogen nachgucken und nachlesen, ob Micro oder nicht.

Viele Grüße

Wendy

Ich danke Euch für die Hilfe
Moin,

dann werde ich mal schauen was in der Mikro überlebt und was nicht - auf jeden Fall bin ich nun schlauer!!

CU - Dominik