Hallo
Habe heute drei normale Zimmertüren (Kieferauführung massiv) gegen Glastüren getauscht. Zargen sind ebenfalls Kieferausführung mit normalen DIN Bändern. Diese hängen sich durch das Gewicht der Glastüren nun durch.
Hat irgendjemand eine Idee wie ich die Bänder verstärken kann ohne die Zargen ausbauen zu müssen bzw. zu beschädigen, oder gibt es ersatzweise andere stärkere Bänder im Austausch.
Hi, solche „Schlauheiten“ könnten auch mir vorgekommen sein in meinen Sturm- und Drangzeiten. Gratuliere!
Aber im Ernst, ich würde zunächst an den Verkäufer der Türen herantreten und diesen um Rat fragen, da hätte ich selbst beim Y-Baumarkt keine Bedenken.
Dazu würde ich ein Foto von den Zargen mitnehmen und die notwendigen Maße und Daten.
Unter Umständen kann man eine „Verspannung“ der Bänder einrichten - nachträglich ? wer weiss ?
Dürfte m.E. aber ziemlich aussichtslos sein, die Glastüren sind einfach schwer und brauchen eine stabile Aufhängung. Wenn das Neubau-Voraussetzungen sind habe ich kaum Hoffnung, da kann am ehesten der Tür-Hersteller = VerkäuferKontakt einen Weg aufzeigen.
Viel Vergnügen
>
Das wird wohl ohne neue Zargen nicht ausgehen, da die Bänder in der Zarge verankert sind, wenn jetzt schon die Tür hängt nützt es nix.
Schönen Gruß