Wie und woher bekomme ich die Programmiersprache Turbo Pascal. Muss ich sie mir kaufen, damit ich damit programmieren kann, oder ist sie irgendwo in DOS versteckt ?
Wenn ich sie mir kaufen muss, dann möchte ich auch noch gerne wissen, wo ich sie bekommen kann.
Es gibt diverse kostenlose Pascal-Compiler im Internet. Das Original Turbo Pascal 6.0 hab ich von 'ner CD 50DM. Ist aber schon wieder 3 Jahre her.
Probier’s bei freepascal.org
Es gibt diverse kostenlose Pascal-Compiler im Internet. Das
Original Turbo Pascal 6.0 hab ich von 'ner CD 50DM. Ist aber
schon wieder 3 Jahre her.
Probier’s bei freepascal.org
Oder er nimmt Delphi. Damit kann man zwar keine DOS-Programme mehr erstellen (denke ich zumindest), aber in Pascal programmieren, da Delphi der Nachfolger von Turbo Pascal ist.
Außerdem ist die Einsteigerversion gar nicht mal so teuer.
das ist so nicht ganz richtig. Du kannst mit Delphi sogenannte „Konsolenanwendungen“ erstellen, aber die unterscheiden sich von echten DOS-Programmen in einem entscheidenen Punkt: Es handelt sich um 32-Bit-Applikationen und als solche laufen sie nur unter dem in Windows >=95 „eingebauten“ DOS, aber nicht unter dem „eigentlichen“ DOS. Das „echte“ DOS erhälst Du, wenn Du den Bootvorgang des Rechners mit F8 stoppst und dann „nur Eingabeaufforderung“ wählst. Wenn Du dann versuchst, eine mit Delphi erstellte Konsolenanwendung zu starten, erhälst Du eine Fehlermeldung („This Programm needs Win32“ oder so ähnlich). In Delphi gibt es auch keine CRT- oder GRAPH-Unit, die man ja bei TurboPascal brauchte, um die „schönen Sachen“ (Grafik etc.) machen zu können. Delphi kann prinzipiell keine echten DOS-Programme (d. h. „16 Bit“) generieren.
Bei Pearl (hhtp://www.pearl.de) kostet Turbo Pascal 1.0 für Windows incl. Handbuch 29.90 wenn du einfach nur mal in Pascal reinschnuppern willst, reicht das.
Sonst doch Delphi nehmen, kostet aber einige Mark mehr.