Turbo-Pascal V7 Beispielprogramme , File-Behanlung

Hallo, da ich mich effektiv für eine Zeit in Turbo-Pascal einarbeiten möchte,suche ich auf DOS-Ebene (nicht lachen!!) Beispiel-Programme, Tipps, File-Behandlungs-Routinen, Hompages u.ä… Wer könnte mir ggf. helfen.
Danke Wolfgang.

Hallo, da ich mich effektiv für eine Zeit
in Turbo-Pascal einarbeiten möchte,suche
ich auf DOS-Ebene (nicht lachen!!)

Nein, ich lache ganz und gar nicht. Ich halte TurboPascal für eines der besten Programme, die es je gab. Klar, es ist in die Jahre gekommen, aber nach wie vor kann man damit so schnell und streßfrei Software schreiben wie mit kaum einem anderen Entwicklungssystem. Und um das Geschäft des Programmierens richtig und gut zu lernen (wobei ich objektorientiertes Programmieren da durchaus mit einschließe), ist es meiner Meinung nach auch heute noch mehr als empfehlenswert.

Beispiel-Programme, Tipps,
File-Behandlungs-Routinen, Hompages u.ä…
Wer könnte mir ggf. helfen.
Danke Wolfgang.

Sieh Dich mal auf http://garbo.uwasa.fi um (MSDOS-Section, dort /pc/turbo…). Da findest Du massenhaft nützliche Units, Routinen für alle möglichen Zwecke usw. mit Quelltext.

Ein Tipp noch: Wenn Du einmal Genaueres zu einer Prozedur oder Funktion wissen möchtest (z. B. Aufrufparameter, Besonderheiten etc.), dann tipp den Namen der Routine ein (sofern er nicht schon da steht), laß den Cursor drauf und drücke „Alt-F1“ (ja, TurboPascal hat ein kontextsensitives Hilfesystem!).

Mit freundlichem Gruß
Martin