Hallo,
anliegend an den unteren Thread, „wie funktioniert ein Turbo?“ möchte ich gerne eine grundlegende Frage aufwerfen:
In den letzten Wochen und Monaten wurde oft im Freundeskreis über Turbo-Anwendungen bei Automotoren debattiert bei uns. Dabei scheint es doch einige hm… vieleicht nicht grad Vorurteile aber Cliches (technischer Natur) zu geben.
Beispielsweise ist ein häufiges Argument gegen solche Zusatzgeräte, dass diese Technologien und Materialien sehr heickel sind oder sein können. Sie belasten den Motor und seine Teile stärker als ein normaler Motor. Die Lebensdauer ist daher generell kürzer und man ist eben weil’s heickler ist öfters in der Werkstatt.
Ich kann dem nur bedingt zu stimmen. Hierzu würde ich gerne mal eure Meinungen hören.
Selbst, fahr ich zwar keinen aufgeladenen Motor, wäre aber dem nicht abgeneigt, was mich auf die nächste Sache bring:
Wieso sind denn Turbos, abgesehen von Dieseln, nicht sooo populär ? Oder, wer baut Turbo-Motoren ? Audi, Saab, Volvo (Mercedes Kompressoren) was ja relativ wenig sind. Die meisten arbtieben mit konventionellen Motoren.
Was mich auch noch interessieren würde, ist eure „politische“ Meinung hierzu.
Ich denke, Turbos werden künftig verbreiteter sein. Denn ich kann mir Vorstellen, bei den heutigen und erst künftigen Benzin-, Steuer- und Versicherungspreisen werden die Menschen wohl eher zu einem optimierten 1.8er oder 2 Liter greifen, als zu einem > 3.0 Liter grossen Motor mit entsprechenden Unterhaltskosten. Dies wird früher oder später auch BMW einsehen müssen, die ja wegen der Langlebigkeit auf Turbos und Agegate verzichten, was ich schade finde. Stattdessen, einfach einen rel. grossen Motor bauen…
Roger