Hallo,
habe bei meinem Diesel-Kangoo den Turbolader wechseln lassen müssen. Ich meine, ich kenne mein Auto seit paar Jahren, doch nun habe ich den Eindruck, das erheblich mehr Leistung zur Verfügung steht. Der alte Turbo brachte ordentlich Dampf, jedoch süffte schon. Und so mußte es der teure Neue sein. Kann da was kaputt sein? Oder falsche Software aufgespielt von der Werkstatt? Nach Gefühl sinds 20 PS mehr, vielleicht etwas weniger. Aber immer noch ganz deutlich zu spüren.
Gruß Selorius
Hallo Selorius,
kann es sein, dass der Turbolader schleichend kaputt gegangen war und du jetzt dementsprechend von gefühlten 20 PS zu wenig schlagartig wieder zur ursprünglichen Nennleistung aufgestiegen bist?
Wenn der gleichwertige Lader wie vorher eingebaut ist, sollte es keine andere Erklärung geben…
MfG Marius
Hi,
als Neuwagen schaffte das Auto 160 km/h (Gaspedal auf Bodenblech), in Zulassung steht 155 km/h Höchstgeschwindigkeit. Heute gehen ganz bequem 190 km/h (gemessen mit Navi), mehr mache ich nicht, Auto ist dann nicht beherrschbar. Gleiche Strecke, kein Wind etc. Wenn ich mit Anhänger fahre (wie damals gleiches Gewicht, da eine Maschine drauf) habe ich an einem Berg in den zweiten Gang schalten müssen, heute locker im dritten gehts rauf.
Ein Nachlassen der Leistung vor dem Austausch war nur ganz minimal.
Klar, der originale Turbo kann vielleicht ein extrem schlechtes Exemplar gewesen sein, oder /und der neue ist excellent…
Gruß Selorius