Turboloch im Corolla Verso 2.2 D-CAT D4D

Hallo,

schon seit einem Monat hat mein Toyota probleme mit dem Drehmoment. In jedem Gang von 1-6 zieht er erst ab 2.300 U/min. Auf der Autobahnauffahrt schalte ich immer in den dritten gang, bleib dann so bei 1.600 U/min und auf der Spur zum Beschleunigen gebe ich langsam Gas, aber nichts tut sich. Beim durchgetretenen Gaspedal beschleunigt er langsam hoch, dauert aber eine weile, und ab 2.300 U/min schießt er dann richtig hoch. Es kommt einfach plötzlich. Was kann das sein ? Für tipps und Rat wäre ich euch sehr dankbar ;D

Autodaten:
Toyota Corolla Verso
2.2 D-CAT
130/177 kw/ps
D4D

Hallo Opel 2001,

schon seit einem Monat hat mein Toyota probleme mit dem
Drehmoment.

Wirklich erst seit einem Monat und nicht schon immer?

In jedem Gang von 1-6 zieht er erst ab 2.300
U/min. Auf der Autobahnauffahrt schalte ich immer in den
dritten gang, bleib dann so bei 1.600 U/min und auf der Spur
zum Beschleunigen gebe ich langsam Gas, aber nichts tut sich.
Beim durchgetretenen Gaspedal beschleunigt er langsam hoch,
dauert aber eine weile, und ab 2.300 U/min schießt er dann
richtig hoch. Es kommt einfach plötzlich.
Was kann das sein ?

Der Turbo beginnt zu arbeiten…
Ich habe zwar den 1,8l D4D, aber die Motorapplikation wird ähnlich sein. Bei 2200 U/min setzt bei mir der Turbo ein da kriegt er dann richtig Kraft.

Für tipps und Rat wäre ich euch sehr dankbar ;D

Wenn ich also zügig überholen möchte schalte ich 1-2 Gänge herunter, um in den Turbobereich zu kommen. Wenn ich den Motor über 2200 U/min halte bleibe ich in dem Bereich, in dem der Turbo arbeitet. Nach dem Überholen wieder in einen hohen Gang, dann schluckt er nicht so viel.

Gruß

Karsten

Hallo,

Wirklich erst seit einem Monat und nicht schon immer?

Nein, erst seit einem Monat. Sonst hatte er schon vollen Schub bei 1.900 U/min. Ab den 3,4 Gang unter 2.300 U/min trete ich das gaspedal voll durch und er braucht um die 10sek. bis er die 2.300 erreicht, und ab da hat er plötzlich vollen schub.

Gruß Pascal

Moin!

Prüfe zunächst den Luftmengenmesser.

Gruß,
M.

Hallo,

ich tippe eher auf defekte Geometrieverstellung des Turbo. Normalerweise haben die DCAT Biß wie Sau…

Fährst Du Kurzstrecke ?

Da mein CVerso noch einen starren Turbo hat, kenne ich das Problem nicht…

MfG