Liebe/-r Experte/-in,
ich plane den Kauf eines Autos. Ist zwingend von dem Nutzen eines Turbo- oder Biturbomotors bei viel Kurzstreckengebrauch abzuraten.
Oder kann ich einen Turbomotor trotzdem schonend fahren, wenn ich bestimmte Dinge bei der Kurzstrecke beachte?
Mit freundlichen Grüssen,
Christoph Sasserath
Hi Christoph,
meiner Meinung macht die Anwendung eines turboaufgelandenen Motors im Kurzstreckenbetrieb keine Probleme - von einem Diesel würde ich Dir jedoch abraten. Der Turbo senkt deutlich den Verbrauch, da er den Liefergrad (siehe Ladungswechsel) und den thermodynamischen Wirkunsgrad des Motors, durch Nutzung der Abgasenthalpie, erhöht.
Dieselmotoren: müssen regelämmäßig warm gefahren werden und auch mal „durchgeblasen“ werden, damit Auslasskanäle und das Waste-Gate am Turbo nicht verrusen. Somit nur für Langestreckenbetrieb Diesel kaufen.
Aber einen schönen aufgeladenen Benzindirekteinspritzer, z.B. 1.6 TFSI wäre für Kurzstrecke ratsam.
Grüße und Gute Fahrt,
René
Hallo René,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe eine „kleine“ Spinnerei im Kopf. Nämlich mir einen gebrauchten RS6 zu kaufen, hatte aber Angst, dass ich dem Motor dann auf Dauer bei meiner Fahrt zur Arbeit sehr schade (ca. 8km Stadtverkehr). Natürlich sind auch längere Ausfahrten geplant…
Hat ein Turbomotor denn die gleiche Lebenserwartung wie ein reiner Sauger? RS6 vs. S4 (V8 ohne Turbo)?
Viele Grüsse,
Christoph
Hi Chistoph,
grundsätzlich spicht nix dagegen.
…grundsätzlich sollte jeder Motor regelmäßig auf Betriebstemperatur kommen, vor allem wegen dem Katalysator. Der Diesel hat es aber nötiger!
Sonst ist ein Turbomotor relativ unkompliziert. Wichtig ist es die Wartungsintervalle einzuhalten. Vor allem den Luftfilter sauber halten, damit der Turbo keine Verschmutzungen zum verdichten bekommt. Erosionsrückstände (Sand / Schmutz) kann das Verdichterrad schädigen und zum Defekt des Turbos führen. Aber ich will jetzt auch nichts schwarz malen.
Viel Spass mit dem RS-4 oder 6.
René
Hallo René,
vielen Dank nochmals.
Ich kämpfe noch mit mir, bezüglich was für einer es werden wird.
Viele Grüsse,
Christoph