Turboprop, wie koppelung zum Propeller?

Hallo

Wie sind eigentlich die Propeller eines Turboprop- Antriebes mit der Gasturbine verbunden? `
Ist das mechanisch starr, oder mit einer Kupplung?
Läuft die Turbine immer mit konstanter Drehzahl und wenn ja, wie sieht es dann mit dem Propeller aus?

Also ganz grob gesagt, interessiert mich der Aufbau eines solchen Antriebes und die Leistungs- Regulierung.

Weiss da jemand etwas mehr?

Gruss
christian

Hallo !

Ein Turboproptriebwerk arbeitet (auch) folgendermaßen bzw ist zusammengesetzt :

Der Turbinenläufer ist über eine verlängerte Welle mit einem Planetengetriebe und dem Propeller verbunden. Mit starrer Kupplung. Das Planetengetriebe reduziert die hohe Turbodrehzahl.
Die Drehzahl ist konstant, dafür sind wie bei Kolbentriebwerken auch, die Propellerflügel verstellbar. Von Leerlauf bis Vollast.
Sicher gibt es auch Versionen, bei denen Drehzahl u n d Verstellung der Flügel möglich ist.

Ein Flugzeug mit Turbopropantrieb erhält seinen Vortriebskraft durch das austretende Abgas der Turbine und hauptsächlich durch die Propeller.
Gruß Werner

Ich erlaube mir etwas zu korrigieren

Der Turbinenläufer ist über eine verlängerte Welle mit einem
Planetengetriebe und dem Propeller verbunden. Mit starrer
Kupplung. Das Planetengetriebe reduziert die hohe
Turbodrehzahl.
Die Drehzahl ist konstant, dafür sind wie bei
Kolbentriebwerken auch, die Propellerflügel verstellbar. Von
Leerlauf bis Vollast.
Sicher gibt es auch Versionen, bei denen Drehzahl u n d
Verstellung der Flügel möglich ist.

Die meisten Turbinen haben mehr als nur eine Drehzahl, z.B. die populäre PT6 die hat eine Drehzahl Ground Idle und Flight Idle.
Das wird in % des maximalen Drehmomentes angezeigt. Wenn man Gas gibt, also der Turbine mehr Sprit gönnt dreht sie schneller als Idle, allerdings stimmt dann das Verhältnis von angelieferter (vom Verdichter) zu verarbeiteter (Turbinenrad) Luft nicht mehr, meißt muss dann Luft durch ein Bypassventil abgelassen werden.
Bei den Idle-Drehzahlen stimmt das Vehältnis ziemlich exakt.
Wenn dann die Turbine schneller dreht kann sie mehr Drehmoment liefern, der Prop kann stärker angestellt werden, liefert mehr Schub.
Der Grund für die niedrige Ground und die höhere Flight-Drehzahl ist daß am Boden ja nicht soviel Leistung benötigt wird, deshalb kann man da Sprit sparen.
Im Fluge stellt man auf Flight Idle um daß die Verzögerungszeit zwischen Leerlauf unf Vollast (z.B. beim durchstarten kann sie tödlich sein) möglichst gering zu halten.
Man kann auch mit Ground Idle fliegen, hat dann jedoch eine kritische Phase beim Gasgeben, wo die Turbine nicht optimal läuft aber trotzdem Leistung bringen muss.

Soweit mein Kompaktwissen zu Prop-Turbinen.
Übrigens haben bei weitem nicht alle Kolbenmotorflugzeuge Verstellprop.

Bitte korrigiert mich wenn ich hier etwas falschen geschrieben, ich freue mich über jede Info.

Gruss, Christof

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Hallo!

Ich hab gerade mal auf die Seiten von Pratt & Whitney Canada geschaut, die sind einer der weltweit führenden Hersteller von Wellenleistungsturbinen.

http://www.pwc.ca/www/en_markets/pt6asmall.asp

mFg (mit Fliegergruss)

Christof

Man beachte meinen letzten Satz!!!

Eine kleine Korrektur: der Unterschied Ground / Flight Idle,
Während des Fluges ist es normalerweise nicht möglich,den/die Powerlever in Ground Idle zu ziehen,der Ground Fligt Switch verhinder das.Flight Idle ist im Fluge das unterste Power Setting.Im Flug bewegt der Pilot die Powerlever von FI in die gewünschte höhere Power Stellung.
Grüsse
H.P.

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