Türeinbau nachträglich prüfen lassen?

Hallo,
mein Mann und ich haben uns vor einigen Monaten ein Haus gekauft. In eine tragende Außenwand wurde von einer Firma (allerdings ohne Rechnung) ein Durchbruch gemacht und eine zusätzliche Tür mit Betonstürzen eingebaut. Soweit so gut. Wir sind zufrieden. Nun erzählte mir neulich ein Bekannter, dass dies ein Eingriff in die Statik war und man eigentlich einen Statiker damit hätte beauftragen müssen und dem Bauamt melden sollen. Da wurde mir ganz schlecht. Kann es denn sein, dass da jetzt noch irgendwas passiert z.B. die Decke runter kommt? Kann man das noch nachträglich prüfen lassen?
Vielen Dank schonma für Antworten

Hallo !

Macht Euch nicht unnötige Sorgen !

Man kann selbstverständlich durch einen Statiker die Sache nachrechnen lassen,wenn Ihr noch Bauunterlagen und alte Statik vom Haus habt.
Aber eine ca. 1 m breite Türöffnung,fachgerecht mit Betonfertigsturz überspannt und eingemauert,das kann auch ein Maurer selbst abschätzen,ob es geht oder nicht.
Statisch problematisch war es während der Abbruchphase,wenn Restwand zur Decke nicht abgestützt wurde,bevor der Sturz eingebaut war.

MfG
duck313

Da kannt nichts einstürzen, auch nicht in ein paar Jahren? Die Decke oder die Wand?

Hallo,

man kann nachträglich eine Statik erstellen lassen. Kein Problem. Für Preise den Statiker anfragen. Dafür sind gute Pläne vom Haus/Wänden von Vorteil. Ich denke wenn der Fachmann Betonstürze eingebaut dann hat er es nach bestem Gewissen gemacht. Das mit dem Bauamt ist von Bundesland zu Bundesland verschieden (bitte dort nachfragen). Die Tür muß sich jetzt einlaufen. Danach beobachten was der Rahmen und die Tür macht (Schlieft sie, verändert sich usw.) oder bilden sich Risse am Mauerwek. Ich hoffe meine Infos helfen!

Hallo !

Wenn es fachgerecht gemacht wurde,nein !

Beschreibe mal die Außenwand in der diese neue Türöffnung gemacht wurde.
Wie breit ist die Wand,gibt es weitere Öffnungen dort drin. Wie weit sind diese Öffnungen von der neuen Tür weg ?
Was ist im Obergeschoß drüber über der Außenwand ? Ein volles Geschoß ?

MfG
duck313

Die Wand ist 8 meter lang. Es ist sonst kein weiteres Fenster oder Tür vorhanden. Darüber ist das ausgebaute Dachgeschoß. Auf der Seite ist noch ein Fenster aber quasi in einer Dachgaube (ich hoffe, so nennt man das?!)

Hallo !

Das ist aus meiner Sicht statisch unproblematisch hier in der sonst geschlossenen Wand einen schmalen Durchbruch für eine Tür herzustellen.
Ist der Sturz fachgerecht eingebaut,ist alles OK.

MfG
duck313

Vielen Dank!!!

Das habe ich schon öfter gemacht und ist mit Fertigstürzen absolut unproblematisch.
Das Einzige, was ich dann immer mache, ist, daß ich Zement nehme,
der nach dem Abbinden nicht an Volumen verliert, damit der Sturz satt sitzt.
Gruß aus Essen
André