„Türk“ in alttürkischer Runenschrift auf vielen Autos. Warum?

Hallo Zusammen,

in den letzten Monaten sah ich vermehrt das Wort „Türk“ in einer seltsamen Schreibweise auf vielen Auto-Heckfenstern. Unter anderem heute Morgen auf dem Firmenparkplatz, weshalb ich via Google danach gesucht hatte. Was für eine Intention steckt dahinter und hat das was mit den sogenannten „Grauen Wölfen“ zu tun?

Glückauf!

Ach, Bild vergessen:

Das Wort bedeutet nicht „Türk“, sondern Tengri (hier ausführlicher), eine vorislamische Gottheit, die von allen Turkvölkern Zentralasiens verehrt wurde

Mir ist zwar nicht bekannt, ob das auch bei den Grauen Wölfen so ist, aber die Rückbesinnung auf und Glorifizierung von heidnischen Vorstellungen ist bei Rechtsextremen nicht unüblich - die deutschen Rechtsextremen ergehen sich beispielsweise gerne in Germanentum, und russische Rechtsextreme haben inzwischen auch wieder irgendwelche slawischen Götter ausgebuddelt.

:paw_prints:

Ich habe etwas recherchiert und glaube nicht, dass es „Tengri“ bedeutet; zumindest nicht direkt. Die 4. Rune (von rechts) ist eine andere.

Es bedeutet „Türken“, denke ich. Klick mal in den Wiki-Link rein; im ersten Absatz ist ein Bild des Wortes „Göktürk“ (Kök-Türken) in Runenschrift in den Text „eingebaut“, das man hier in der Vorschau nicht sieht:

Aber trotzdem scheint es einen Zusammenhang zu geben:

Auto-Aufkleber-TENGRI-BIZ-MENEN-Schwarz-Türk-Göktürk

Du liegst mit Deiner Vermutung „Rückbesinnung auf und Glorifizierung von heidnischen Vorstellungen“ vermutlich genau richtig.

Glückauf!

Hi,

die Schrift auf deinem Photo ist mit Buchstaben des sog. Orchon-Alphabets geschrieben. Benannt nach dem ersten Fundort einer Inschrift aus dem 7. Jhdt. Die Schrift war im turksprachigen Raum bis zum 9. Jhdt verbreitet, wurde dann aber von einem - aus der syrischen Schrift abgeleiteten - uigurischen Alphabet ersetzt.

Das Wort bedeutet - von rechts nach links zu lesen - „türk“. Selbstbezeichnung der meisten turksprachigen Volksstämme. Die Unterschrift „Tengri biz menen“ („Tengri sei mit uns“) wird - u.a. auf Armbändern oder Schlüsselanhängern gedruckt - von den Grauen Wölfen benutzt. Zu dem (nicht nur bei turksprachigen asiatischen Völkern verehrten) antiken Himmelsgott „Tengri“ hat @KamikazeKatze bereits einen recht übersichtlichen Artikel verlinkt.

Gruß
Metapher

addendum

Orchon-„Runen“ nennt man diese Zeichen manchmal wegen der (noch nicht ganz geklärten) Ähnlichkeit einiger Zeichen mit solchen von (tatsächlich gleichbedeutenden) nordgermanischen Runen.

Nö. Das Wort heißt transkribiert „türk“. (s.u.)

Gruß
Metapher