Türkisch: Aussprache "h", z. B. in Mehmet?

Hallo,

spricht man in türkischen Wörtern wie „Mehmet“ das „h“ aus wie im deutschen, in diesem Fall also gar nicht, oder wie „ch“ in „lachen“?

Grüße
Carsten

Hi,

Weder noch. Man spricht es aus wie das h am Anfang von Haus, nur mitten im Wort.

Die Franzi

Hallo,

das geht gar nicht.

Das „gehauchte“ H, wie in „Haus“, das wir im Deutschen kennen, Franzosen und Spanier z. B. aber nicht, lässt sich nur aussprechen, wenn ein Vokal oder ein Diphtong folgt. Wie in dem von Dir genannten „Haus“ oder in „haben“.

Wenn aber ein Konsonant folgt, wie im von mir angefragten „Mehmet“, kann man es gar nicht „hauchen“, dann spricht man es gar nicht aus, es dient nur als „Dehnungs-h“ für den vorausgehenden Vokal, wie auch bei „mehr“ oder bei „Lehre“.

Grüße
Carsten

Warum fragst du eigentlich, wenn du es eh besser zu wissen meinst?

Natürlich liegst du falsch. Die türkische Aussprache von „Mehmet“ ist mɛɕˈmɛt.

Metapher

3 Like

Ich habe gefragt, weil ich es nicht wusste. Noch weniger wusste ich es „besser“.

Aber die Anwort war falsch, deshalb habe ich widersprochen, und ich habe das auch belegt.

Kannst Du mir nun (verständlich) erklären, wie man „mɛɕˈmɛt“ ausspricht?

ist pfaltsch. Damit ist gar nix „belegt“ außer dem sehr engen Horizont Deiner kleinen Welt.

Erinner Dich doch mal daran, wie Du im Englischunterricht das th gelernt hast. Vorher wußtest Du nicht, dass man das überhaupt aussprechen kann, nachher konntest Du es (hoffentlich).

Hör Dir „Mehmet“ mal bei forvo an:

Gruß

MM

4 Like

Die IPA Zeichenliste findest du → hier

Das ɛ wie „e“ in „eng“ und das ɕ wie die Franzi es beschrieben hat, also → so,

2 Like

Hi, das h (wie beim deutschen h, keine Aussprache wie ch) wird wenn mans richtig ausspricht betont