Türklinken-Rosettengarnitur demontieren

Hallo,

ich bin gerade daran gescheitert, die stockhässliche Rosettengarnitur unserer Badtür abzubauen.

Kurz vorm Ziel geht es nicht weiter, weil sich dieser Ring auf beiden Seiten nicht lösen lässt. Ich habe schon abschrauben und abhebeln versucht, aber beides erfolglos.

Wie könnte es (zerstörungsfrei für die Tür) klappen?

Danke für Tipps!

MfG
Marius

Metall oder Plastik ?

Bohre neben dem Loch ins Material rein und versuche dann die Rosette zu zerteilen und abzunehmen. Türblatt wird da nicht leiden, wenn man umsichtig ist.

Nur, das Ding ist draufgekommen und zwar sicherlich als letztes. Also geht’s auch irgendwie ab.

Geschnappt, hat ein eigenes Gewinde, hat ein verdeckte Löchlein, wo man verdeckte Schraube lösen muss…

Kann man vom Türfalz aus was erkennen, ist da mehr als das Einsteckschloss ? Hast Du da mal die Schrauben gelöst und am Schlosskasten gewackelt ?

Kann man die Metalbuchse in der Rosette entfernen, durchschlagen mit Rundholz ?

MfG
duck313

Plastik, was drunter ist, weiß ich allerdings nicht.

Sieht ganz normal aus, nichts besonderes zu erkennen. Da die Schrauben ziemlich mit Farbe verkleistert sind, wollte ich mich da erst einmal nicht mit abmühen.

Meine Befürchtung ist, dass da irgendwo geklebt wurde.

Das will ich zum Sonntag nicht ausprobieren, mache werktags schon nachmittags bis abends immer genug Krach…

Grüße
Marius

Hi Marius,

in der Regel sind die Rosetten einfach aufgedrückt.
So wie es aussieht wurd da ja auch schon mal lackiert. Ich denke, dass die am Lack hängt.

Am besten von unten mit einem Schraubendreher drunter greifen und dann über ein Stück Holz z.B. weghebeln.
Das sollte klappen :wink:

Viel Erfolg!
Gruß
Marcel

Die anderen hier sind alle mit Gewinde zum Schrauben als Ganzes, bestehen allerdings auch aus Metall.

Ich habe jetzt nach endgültigem Ausschluss aller anderen Möglichkeiten nochmals mit Unterlage gehebelt und es doch hinbekommen. Saß aber wirklich extrem straff, man konnte sich kaum eine ausreichende Ritze für die Schraubendreher-„Klinge“ schaffen.

Danke und schönen Wochenstart.
Marius