Turmalin

Hallo alle zusammen,

ich weiß nicht ob ich hier richtig bin mit meiner Frage:

Ich habe einen schwarzen Turmalin geschenkt bekommen von einem Menschen der mir sehr lieb ist und trage ihn aus diesem Grund immer bei mir. Der Stein hat eine Länge von ca. 25 mm und einen Durchmesser von etwa 7 - 8 mm. Ich habe ihn immer in der Hosentasche und leider bereits zweimal verlore. Zum Glück habe ich ihn immer wieder gefunden.
Um zu verhindern, dass ich ihn noch einmal verliere, möchte ich ihn um den Hals tragen. Kann man den Stein bohren lassen um ein Lederband durchzufädeln? Wenn ja, wohin wende ich mich da, um zu verhindern, dass der Stein kaputt geht.

Vielen Dank Euer

Tsagulf

Hi Tsagulf

ja, Turmalin kann man bohren, bzw fassen
frage mal bei einem Goldschmied/in, bzw in einem Schmuckfachgeschäft/Gemmnologen wenn er selber nicht genau weiss, dann weiss er im Normalfalle, an wen man sich wenden kann.
Turmalin ist etwas heikel zu Bohren, da er ziemlich spröde ist. eventuell wäre eine Fassung des Steines in Amulettform vorzuziehen. Das hängt auch davon ab, wie rissig der Stein ist.

Beides wird wahrscheinlich mehr kosten, als der Stein materiell Wert ist, aber das dürfte wohl in deinem Falle nebensächlich sein.

Gruß und
Glückauf

Mike

Hai, Tsagulf,

meine Antwort würde zwar eher in den Beeich Hobby gehören, aber da würdest Du sie wahrscheinlich nicht finden… :wink:

Besorg Dir Silber- oder Golddraht (z.B. im Hobby-Laden, Bastel-Geschäft) und bieg Dir mit 'ner Rundzange ein Körbchen um den Stein, oben mit 'ner Öse - und schon kannst Du das Teil an’ne Kette hängen. Silberdraht musst Du gelegentlich mal austauschen - der läuft an.

Ich hab alle meine Steine mit solchen Körbchen versehen - im Laufe der Zeit und mit zuhnehmender Übung werden die immer komplizierter und passender zum Stein.

Viel Spass
Gruß
Sibylle

Hiho!

Ich habe für das gleiche Problem ein kleines Ledertäschchen gefunden, wo der Stein gerade reinpasst, oben noch ein wenig herausschaut, aber nicht herausfallen kann. Das ganze hängt an einem dünnen Lederbändchen, das man z.B. um den Hals tragen kann.
Zwar ist der Stein dadurch nicht so gut sichtbar wie z.B. ein in ein Amulett gefasster Stein, aber wenn du ihn vorher in der Hosentasche getragen hast, dann kommt es dir darauf vielleicht auch gar nicht so sehr an. Und du kannst immer noch den nackten Stein aus dem Täschchen holen, in die Hand nehmen und von allen Seiten betrachten.
Bei einem gefassten Stein wird das i.d.R. nicht mehr so ohne weiteres möglich sein.

Und bohren - na also ich persönlich finde, das ist (zumindest wenn der Stein in seiner natürlich gewachsenen Kristallform vorliegt) eine Vergewaltigung.

Gruß

Stefan