Hallo zusammen
Es würde mich interessieren, ob man sehen kann, ob es sich bei den jungen Turmfalken, die mit der WEB-Cam beobachtet werden, um Männchen oder Weibchen handelt. Ich schätze, es sind 5 Weibchen, aber liege ich da richtig?
Schönen Abend und Gruss
Sonja
Hallo Sonja,
Ich schätze, es sind 5 Weibchen, aber liege ich da richtig?
Vermutlich nicht, denn normalerweise mischt die Natur bei Mehrlingen gut durch, denn das ist besser für die Arterhaltung.
Gruß Steffi
Huhu!
Ich schätze du schätzt anhand des Gefieders? 
Der Ansatz ist gut, aber junge Turmfalken sehen bis nach der ersten Mauser aus wie Weibchen, daher kannst du das so mit bloßem Auge und dann auch noch durch die Webcam nicht feststellen. Wenn sie ganz ausgewachsen sind, kann man noch vor der Mauser anhand des Gewichts Rückschlüsse ziehen, da die Weibchen im allgemeinen schwerer sind als die Terzel. das kann aber auch täuschen, da recht leichte Weibchen und recht schwere Männchen einen verwirren können. Am sichersten kann man es dann eben bei den eher kleinen Männchen (da sollte man aber auch mal ans Brustbein fühlen, ob das Tier nicht einfach nur abgemagert ist) oder den eher großen Weibchen sagen.
Und am allersichersten kann man sie nach der Mauser unterscheiden, wo die Männchen den Silbernen Kopf und die Silbernen Schwanzfedern bekommt.
lieben gruß
aj
Hi,
Es würde mich interessieren, ob man sehen kann, ob es sich bei
den jungen Turmfalken, die mit der WEB-Cam beobachtet werden,
um Männchen oder Weibchen handelt. Ich schätze, es sind 5
Weibchen, aber liege ich da richtig?
wurde ja schon einiges gesagt, darum so bissel offtopic: Aber sind die nicht groß geworden? Ich mach regelmäßig Screenshots und habe das Gefühl, dass die von morgens bis abends wachsen!
Grüße
Cess
groß geworden
Huhu!
wurde ja schon einiges gesagt, darum so bissel offtopic: Aber
sind die nicht groß geworden? Ich mach regelmäßig Screenshots
und habe das Gefühl, dass die von morgens bis abends wachsen!
Ja, das ist echt beeindruckend… Ich schätze nächste WE werden sie wohl spätestens ausfliegen *wein* …man hat sich so dran gewöhnt…ich versuche nun schon einen Ersatz Live-Stream zu finden zum Tiere beobachten
lieben gruß
aj
Hallo zusammen
als erstes mal vielen dank für die ausführliche Antwort. Ehrlich gesagt hätte es mich auch wirklich verwundert; in 1 Gelege 100% Weibchen zu finden.
Und ja, ich bin auch erstaunt, wie schnell die Kleinen wachsen und werde sie vermissen, wenn sie ausgeflogen sind. Ich hoffe, ich sehe gerade zu, wenn sie das Nest verlassen.
Falls jemand eine andere Beobachtungscam findet, bitte melden.
Einen schönen Tag (ist er ja auch, zumindest wettermässig) und Gruss
Sonja
Da waren’s nur noch 3 - beeilt euch! (owt)
Da waren’s nur noch 3 - beeilt euch! (owt)
falsch: 2,
ich habe gerade den 3. wegfliegen sehen.
Gruss
Sonja
…2…3…
Der, der gerade abgehauen ist, versucht offensichtlich dauernd, wieder ins Nest zurückzukehren. Jedenfalls sieht man ab und zu einen flatternden Schatten vor dem Kasten.
Einer von den ersten beiden Frühstartern sitzt auf dem schmalen Streifen Dach (rot) vor dem Kasten.
Uih, während ich getippt habe ist einer wieder zurückgekommen!
Martin
…2…
Nach mehreren Kurztrips kehrt einer nun gar nicht mehr zurück.
Turmfalke zum Letzten
Hi,
die Falken sind weg, alle fünf sind groß geworden und ausgeflogen. Derzeit sieht man sie noch ein bisschen auf der unteren Brüstung rumhampeln, aber ich würd mal sagen, das wars …
Gruß
Cess
Hallo,
hat mich überrascht, daß die letzten beiden auch schon heute los sind. Die waren doch noch gar nicht fertig, hatten sozusagen noch die Eierschalen hinterm Ohr, bzw. noch immer Flaum im Gefieder. Weißt Du, ob die Jungen vorerst noch gefüttert werden? oder müssen und können die so von heute auf morgen selber jagen?
Man macht sich doch halt nach so langer Zeit noch etwas Sorgen um die „Kleinen“.
Liebe Grüße
Avera
Hallo Avera,
hat mich überrascht, daß die letzten beiden auch schon heute
los sind. Die waren doch noch gar nicht fertig, hatten
sozusagen noch die Eierschalen hinterm Ohr, bzw. noch immer
Flaum im Gefieder.
Hatten die Anderen auch noch beim „Start ins Glück“.
Flaum im Gefieder. Weißt Du, ob die Jungen vorerst noch
gefüttert werden?
Ja, die sitzen jetzt wahrscheinlich auf den umliegenden Dächern und fangen die von der Jagd zurückkehrenden Altvögel immer früher ab. So sehen sie dann wo’s was zu jagen gibt.
Man macht sich doch halt nach so langer Zeit noch etwas Sorgen
um die „Kleinen“.
Ja, geht mir auch so.
Hoffentlich wird das Projekt im nächsten Jahr fortgesetzt.
Es gibt übrigens massig Videos bei „DuRohr“, eines davon von gestern.
Hat einer von euch Buch geführt? So nach dem Motto „Erstes Ei gelegt am…“, „Letztes Ei gelegt am…“ usw.
Liebe Grüße
Martin
PS:
Einer ist zurück, zum Schlafen, scheints. 
Ich hab nur proforma nochmal reingeguckt …
Ich kanns auch nicht lassen und guck immer noch mal. Und siehe da, heute Morgen waren wieder beide Flaumgespickten um Kasten. Denen ist die Welt da draußen gestern wohl doch noch zu groß gewesen. Aber ich denke, spätestens morgen haben sie auch aufgeholt und sind für immer weg.
LG
Avera
Vorhin war einer der Altvögel da: wahrscheinlich können die es auch nicht fassen, daß der Nistkasten auf einmal leer ist. Währenddessen saß eines der Jungen auf dem Dach des Kastens und bettelte.
Ein paar Minuten saß das Junge dann wieder IM Kasten und es dauerte nicht lange, da kam ein Altvogel und brachte eine Maus.
Wie sollen die da jemals erwachsen werden? ;o)
Viele Grüße
Martin
Hallo Martin
Es gibt übrigens massig Videos bei „DuRohr“, eines davon von
gestern.
Hast Du eine genaue Adresse? Ich kenne diese site nicht
Hat einer von euch Buch geführt? So nach dem Motto „Erstes Ei
gelegt am…“, „Letztes Ei gelegt am…“ usw.
Also wirklich Buch geführt habe ich nicht. Ich Weiss nur folgendes:
Ich beobachte dieses Nest seit dem 4.6. Da waren bereits 3
Junge geschlüpft und 2 Eier im Nest.
Das 4. Junge ist am 5.6 geschlüpft, und das fünfte am 7.6. Ich
nehme an, dass die ersten Vögel auch im Abstand von 2 Tagen
geschlüoft sind.
Viele Grüsse
Sonja
Hallo Sonja,
Es gibt übrigens massig Videos bei „DuRohr“, eines davon von
gestern.Hast Du eine genaue Adresse? Ich kenne diese site nicht
Tschuldige, war ein blöder Witz, ich meinte natürlich YouTube.
Ich beobachte dieses Nest seit dem 4.6. Da waren bereits 3
Junge geschlüpft und 2 Eier im Nest.
Das 4. Junge ist am 5.6 geschlüpft, und das fünfte am 7.6. Ich
nehme an, dass die ersten Vögel auch im Abstand von 2 Tagen
geschlüoft sind.
Hey, das ist schon mal ganz gut! Danke
Viele Grüße
Martin
Hallo Martin
Tschuldige, war ein blöder Witz, ich meinte natürlich YouTube.
Tja, ich war wirklich etwas müde heute morgen, sonst wäre ich wohl selbst draufgekommen.
Gruss
Sonja
Hallöchen ihr lieben Mit-Voyeure 
Also ich muss zugeben, ich bin etwas erstaunt über das Verhalten der flüggen Küken.
Ich nahm an, einmal ausgeflogen gibt es kein Wiedersehen. Aber gerade eben sitzen wieder zwei im Nest, gestern nach haben sogar drei die dunklen Stunden dort verbracht.
Ich freu mich sie wieder zu sehen, zu sehen dass es ihnen gut geht, aber es wundert mich doch.
lieben Gruß
aj