Turmfalken live

Hallo!
Ich beobachte die Schweizer Turmfalken, leider nur sporadisch. Jetzt scheint mir der eine Falke schon ziemlich lange allein auf dem Nest zu sitzen. Schaut jemand öfter nach und kann mir sagen, ob alles okay ist? Link: http://www.turmfalke.ch/live_cam.htm

Gruß,
Eva

Hi,

Ich beobachte die Schweizer Turmfalken, leider nur sporadisch.
Jetzt scheint mir der eine Falke schon ziemlich lange allein
auf dem Nest zu sitzen. Schaut jemand öfter nach und kann mir
sagen, ob alles okay ist?

Ob alles ok ist, kann ich Dir nicht sagen - aber ich sehe auch immer nur eine/n? Flattert aber regelmäßig weg und kommt wieder, tut also was gegen den Hunger :wink:

Gruß,

Anja

Huhu!

ich kann dich beruhigen, es ist alles ok soweit. Vor knapp 2 Stunden saß das Männchen auf dem Nest, nun sitzt das Weibchen drauf.
Man sieht sie generell nur selten zu zweit am Nest, und wenn dann nur kurz. Sie wechseln sich ab beim Brüten, aber „abgeklatscht“ wird außerhalb des Nestes (meistens)

lieben gruß
aj

Dank & Link
http://turmfalkentagebuch.foren-city.de/topic,346,-7…

Hallo!
Danke euch für die Infos. Hätte ich man früher und besser nachgeschaut, es gibt ein Falken-Tagebuch, s.o.
Scheint alles bestens zu sein. Wenn ich recht verstanden habe, rechnet man Ende des Monats mit dem Schlüpfen des ersten Kükens.

Hier strahlt schon die Sonne - wünsche euch allen Sonnenschein!
Eva

Hi aj,

Vor knapp 2
Stunden saß das Männchen auf dem Nest, nun sitzt das Weibchen
drauf.

Ich bin ornithologisch nicht sonderlich gebildet - auch wenn mein Nachname was anderes vermuten lässt.

Kannst Du mir sagen, woran ich erkenne, was das Weibchen und wer das Männchen ist?

Dank & Gruß

Anja

Hallo Anja,

wenn du das Männchen siehst, erkennst du es deutlich. Es ist weniger stark gefleckt als das Weibchen und hat einen graublauen Kopf.

Gruß
Cess

1 Like

Danke Dir, Cess owT

…und auch der Schwanz, insbesondere der Schwanzbürzel ist blaugrau. Das erkennt man durch die Cam besser finde ich.

Jungtiere sind im übrigen zunächst genauso gefärbt wie die Weibchen, unabhängig vom Geschlecht. Erst mit der ersten Mauser färben sich die Männchen um zum typisch graublauen Kopf und Schwanz.
Das mit den weniger Flecken finde ich weniger aussagekräftig, weil es eh auch innerartlich Variationen gibt

lieben Gruß
aj

1 Like