ich war mit meinen Wander-Turnschuhen für zwei Wochen in wüsten, staubigen Gegenden Persiens. Jetzt sind sie derart unansehnlich, daß ich versuche, die wieder „aufzupolieren“. Aber da hilft kein Bürsten, hilft kein feuchtes Tuch. Gibt es da ein besonderes Hilfsmittel, um die wieder landfein zu machen?
Lieber nicht
Hi!
Waschmaschine wird ausdrücklich nicht empfohlen für Schuhe. Ich würde das nur machen, wenns eh wurst ist, so als letzte Maßnahme.
Und dann bei weniger als 30° in Feinwäschesack, ohne Schleudern. Ich hab das schon gemacht, das Ergebnis sieht natürlich erstmal toll aus - blitzesauber. Aber ich hatte auch schonmal ein Paar Schuhe, dass dann nicht mehr lang gehalten hat…
Höhere Temperaturen und die Waschmittel lösen u.U. Kleber und/oder Materialien. Da würd ich es nicht drauf ankommen lassen.
Ich würde lauwarmes Seifenwasser (für Leder: Lederseife, für Stoff ein flüssiges Waschmittel) nehmen und eine nicht zu harte Bürste und die Schuhe nicht zu derbe abschrubben. Und richtig gut trocknen lassen (nicht auf der Heizung!)
Hier z.B. die Angaben von asics Deinen Hersteller kannst Du vielleicht auch ergoogeln