Hi,
ich grübel seit Tagen an einem Problem, dessen Lösung ich leider noch nicht näher gekommen bin. Folgendes Problem: Wir haben eine separate Dachgeschosswohnung in einem Zweifamilienhaus. Leider ist der Zugang zur Wohnung durch eine Schiebetüre möglich, an derer sich ein Türschloss mit Drehgriff befindet, welcher von beiden Seiten zu öffnen ist. Äußerst nervig ist dabei, dass auch andere Hausbewohner mir nichts, dir nichts einfach reinschlappen können - außer man würde die Türe abschließen. Letzteres ist aber ebenso nervig, wenn man jedes mal auf und zuschließen möchte.
Konkret ist die „Technik“ folgendermaßen: Die Schiebetüre verschwindet beim öffnen in einer Wand, wodurch der Zugang zur Wohnung ermöglicht wird. Verschlossen wird die Türe durch ein Schloss, welches quasi den Bolzen blockiert, so dass der Drehgriff nicht mehr gedreht werden kann.
Mein Wunsch wäre nun, wenn man den Drehgriff nur von innen drehen könnte, so dass, wenn der Bolzen ins Schloss fällt, nicht mehr von Außen geöffnet werden kann.
Hat irgendwer eine Idee, wie und ob so etwas bewerkstelligt werden könnte bzw. ob es eine andere interessante und halbwegs kostengünstige Alternative gibt ?
Ich hoffe, man Anliegen ist gut erklärt, so dass man sich vorstellen kann, was ich meine. Falls erforderlich, kann ich auch noch Bilder vom Schloss und der Einbausituation nachreichen.
Viele Grüße