Türschloss-Alternative ?

Hi,

ich grübel seit Tagen an einem Problem, dessen Lösung ich leider noch nicht näher gekommen bin. Folgendes Problem: Wir haben eine separate Dachgeschosswohnung in einem Zweifamilienhaus. Leider ist der Zugang zur Wohnung durch eine Schiebetüre möglich, an derer sich ein Türschloss mit Drehgriff befindet, welcher von beiden Seiten zu öffnen ist. Äußerst nervig ist dabei, dass auch andere Hausbewohner mir nichts, dir nichts einfach reinschlappen können - außer man würde die Türe abschließen. Letzteres ist aber ebenso nervig, wenn man jedes mal auf und zuschließen möchte.

Konkret ist die „Technik“ folgendermaßen: Die Schiebetüre verschwindet beim öffnen in einer Wand, wodurch der Zugang zur Wohnung ermöglicht wird. Verschlossen wird die Türe durch ein Schloss, welches quasi den Bolzen blockiert, so dass der Drehgriff nicht mehr gedreht werden kann.

Mein Wunsch wäre nun, wenn man den Drehgriff nur von innen drehen könnte, so dass, wenn der Bolzen ins Schloss fällt, nicht mehr von Außen geöffnet werden kann.

Hat irgendwer eine Idee, wie und ob so etwas bewerkstelligt werden könnte bzw. ob es eine andere interessante und halbwegs kostengünstige Alternative gibt ?

Ich hoffe, man Anliegen ist gut erklärt, so dass man sich vorstellen kann, was ich meine. Falls erforderlich, kann ich auch noch Bilder vom Schloss und der Einbausituation nachreichen.

Viele Grüße

Hallo!
Ich glaube ich habe eine Lösung gefunden, ein Motorschloss für Schiebetüren. Da wird die gesperrte Türe von innen elektrisch entriegelt. Von außen kann man dann nur mit dem Schlüssel rein. Hier wird eine solche Lösung aufgezeigt:

MfG
airblue21

Einfach ein Beschlag anbauen der von außen einen festen Knauf und von innen eine Türklinke hat. (Tipp: tūrklinke nach oben stehen lassen) so hat man mehr Platz zum aufschieben. Vorraussetzung ein Harkenschloss.

Nutzt man das auch im Garten, zum Laub zusammenharken ?

Wird es funktionieren - oder braucht es Strom?
Auch an den Stromausfall denken, bei Katastrophe, bei Brand, oder einfach nur Kabelprobleme nach Jahren.

Das wäre sehr sinnvoll.

Wenn das ein „normales“ Türschloss wäre, allerdings außen Drehknauf, dann würde es doch genügen, das Schloss auszutauschen.
innen Klinke oder Knauf und außen wie üblich Festknauf.
Zieht man von innen zu, dann ist von außen her auch zu und kann nur mit Schlüssel geöffnet werden.
Von innen her kann man aber einfach so raus, solange nicht abgeschlossen ist.
Und bei besonderem Schloss wäre sogar das möglich (Panikschloss).

Hallo Helmut!
Mit dem Schlüssel kann man immer von außen und innen öffnen, auch bei Stromausfall.
MfG
airblue21