Türschloss ev. vor dem Defekt ?

Skoda Oktavia

Der Schlüssel lässt sich trotz vorherigem Schmieren des Schlosses mit Silikonspray schlecht einstecken.
Fragen:
Wie kann ich die Türverkleidung lösen um an das Schloss zu gelangen ?
Ist das Schloss überhaupt dann zugänglich ?
Ist Silikonspray das geeignete Mittel ?

Was könnte noch die Ursache sein ? bzw. wie kann ich die Schwergängigkeit sonst noch beseitigen ?

Danke dadsen

Zwei Fragen, läßt sich der Schlüssel nur schwer hinein stecken, oder kann man den Einsatz nicht drehen?
Wenn der Skoda ein Laternenparker ist, kommt Gevatter Rost in Frage und da hilft auch kein Öl, aber Grafitpulver, bzw. Antirostspray. Wobei alle öligen Substanzen der Schlossmechanik nicht helfen werden. Ausbauen lassen und wechseln. An das Schloss kommst Du nicht heran und es würde auch nichts bringen.
Einzige Chance, Antirost und Grafitpulver.

Gruß Heikaldie

Hallo

Gern hätte ich geholfen, aber ich bin mit solchen Dingen überfragt. Ausserdem ist es von Türschloss zu anderen unterschiedlich. Ich möchte nicht etwas sagen, was den Fall noch schlimmer macht.

Ich würde spontan einen Schlosser fragen, wie ich mit dem Fall umgehen muss. Es gibt welche, die freundlich sind, oder den Hausmeister fragen.

Viel Glück und alles Gute

Stars

Hallo Heikaldie,

es handelt sich um den Schließzylinder einer Autotür. Da kann der Hausmeister kaum helfen.

Um an das Schloß zu kommen, muß wahrscheinleich die Inneverkleidung der Tür ausgebaut werden.
Den Schließylinder selbst kann man mit Spezialwerkzeug recht unkompliziert ausbauen. (Hängt vom Automodell ab)
Wahrscheinlich ist wohl der Schließzylinder defekt.

Gruß Heinz

Muss man auch nicht, geh da bloß nicht ran und rupfe alles raus !

Es geht um den Schließzylinder, den kann man (Fachmann) mit einem Handgriff rausziehen und tauschen oder reinigen und schmieren.

Fahre in Werkstatt, das machen die gleich, kannst du drauf warten.

MfG
duck313

So wie’s klingt, besteht das Problem schon länger. Das Schloß wurde wohl eher weniger benutzt. Sicher hast Du eine Fernbedienung. Von gestern auf heut’ versagt der Schließzylinder nicht. Das hätte sich angekündgt.
Bei Deinem Problem muß der Schließzylinder raus. Das hat nix mit dem eigentlichen Schloß zu tun. Hier brauchst Du aber bissel tech. Verständnis, Feingefühl u. das passende Werkzeug.
Und selbst wenn der Schließzylinder (steckt nach Ausbau immer noch im Gehäuse) dann auf dem Tisch liegt, müßte dieser aus dem Gehäuse. Das geht wiederum nur, wenn der Schlüssel im Zylinder steckt.
Also hilft nur der Versuch, durch geeignete Mitte gangbar zu machen. Neben Schmiermittel eignen sich zwischendurch im Wechsle auch Reiniger, z.B. Bremsenreiniger aus der Sprayflasche.

Hallo dadsen. Versuche mal das Schloss mit dem feinen Waffenöl „Balistol“ einzusprühen. Damit habe ich schon Schlösser wieder gängig gemacht, wo eine Reparatur unmöglich sein sollte.

Schlosser? Hausmeister? Lesen kannst du aber schon und hast die Frage verstanden, oder wie?

Ja, vielleicht in Osteuropa. Nein, mein Großer. So einfach ist das leider nicht. Das hängt mal in erster Linie extrem vom KFZ ab. Bsp: Volkswagen gibt eine Zeitvorgabe von 1,25 Std für den Wechsel des Türschlosses beim Passat B6 vor. Selbst bei einem Käfer aus Bj. 1960 machst du die Innenverkleidung raus. Blöder Vergleich, ich weiß. Aber ich hab den Fall die Tage bei einem B6 gehabt. Ne, ne, 5 Euro in die Kaffeekasse beim autorisierten Händler für die Sache ist nicht.