Tuschezeichnungen vermarkten

hallo zusammen,

ich wende mich an euch mit der bitte um rat.
seit meinem siebenten lebensjahr male ich, verschiedene stile, wobei ich mich in öl/acryl auf leinwand, bleistift und kohle und tusche vertieft habe. die malerei betrieb ich immer nur als hobby, hatte jedoch mit 16 jahren mein erstes angebot, eine vernissage zu machen.
damals hatte ich zu wenig bilder.
bis heute sind ein paar jährchen vergangen und der umfang meiner arbeiten hat sich vervielfacht.
bekannte und verwandte fragen mich oft, ob ich ihnen ein bild anfertigen könnte, meist komm ich deren bitten nach und bekomme stets gutes feedback.
sehr oft male ich privathäuser in tusche. die bilder können auch vorlagen für billets, karten oder einen möglichen briefkopf sein.

nun hab ich mir überlegt, mit meinem hobby ein wenig geld zu verdienen.
ich dachte daran, verschiedene gastronomiebetriebe, ev. hotels, gasthöfe, etc. zu kontaktieren und ihnen beispielbilder zu zeigen. auch privatpersonen sind denkbar.

hat jemand von euch erfahrungen in dieser richtung gemacht. oder habt ihr ideen, wie ich an die sache heran gehen könnte? flyer, etc. ?
was kann man für eine tuschezeichnung auf hochwertigem papier, etwa a4-format verlangen?

ich bin für jeden rat dankbar.
einstweilen verbleibe ich mit freundlichen grüßen,
elke

Hallo Elke,

sehr oft male ich privathäuser in tusche. die bilder können
auch vorlagen für billets, karten oder einen möglichen
briefkopf sein.

nun hab ich mir überlegt, mit meinem hobby ein wenig geld zu
verdienen.
ich dachte daran, verschiedene gastronomiebetriebe, ev.
hotels, gasthöfe, etc. zu kontaktieren und ihnen
beispielbilder zu zeigen. auch privatpersonen sind denkbar.

es macht einen großen Unterschied für die Preisgestaltung, ob Du nun Bilder für Privatpersonen oder Gebrauchsgrafiken anfertigst, die je nach Nutzungsrechten unterschiedlich vergütet werden.
Die Allianz deutscher Desginer e.V. hat hierzu die Broschüre „Tarifvertrag für Designleistungen“ herausgegeben
http://www.agd.de/216+M54a708de802.html
http://www.agd.de/39_0.html

Auch wichtig in diesem Zusammenhang, ob es sich um Kunstwerke oder gewerbliche Arbeiten handelt, ist die Auswirkung auf den Steuersatz…
http://www.gerstaecker.de/gerstaecker_10447.html

was kann man für eine tuschezeichnung auf hochwertigem papier,
etwa a4-format verlangen?

Das lässt sich so pauschal nicht sagen und hängt wie gesagt von den Nutzungsrechten ab bzw. bei Privatpersonen davon, was ihnen Deine Arbeit wert ist.
Um für den Privatgebrauch einen Anhaltspunkt zu haben, würde ich an Deiner Stelle mal im Web recherchieren, was andere für Zeichnungen, die in einem ähnlichen Stil wie Deinem angelegt sind, so veranschlagen und/oder mich auf Kunstmärkten umsehen, wie dort die Preise für vergleichbare Arbeiten liegen… „Tuschezeichnung“ sagt auch noch nicht wirklich viel über Deine Arbeiten aus - es können Welten zwischen zwei gleich großen Werken mit gleichem Motiv und der gleichen Technik liegen.

Liebe Grüße und viel Erfolg!
Marla