Tut der Onkel Sam die Wehrpflicht wied. einführen?

Hallo,

ich habe gerade - weil ich total verkatert bin - ein wenig im Netz herumgestöbert, so zum Thema USA und Wehrpflicht.

Ich hab da ein paar Infos gefunden, die Anspielungen enthalten, dass in den USA wieder die Wehrpflicht eingeführt werden soll.

Jetzt würd mich mal interessieren:

Wie realistisch ist diese Annahme denn?

Angeblich ist diese komische „Erfassungsböhrde“ SSS zum ersten mal wieder in „Bereitschaft“.

Wie hoch sind die Chancen, dass es in Amiland eine Wehrpflicht geben wird?

Wie hoch sind die Chancen, dass es in Amiland eine Wehrpflicht
geben wird?

Das wurde vor ein paar Wochen schon mal in den deutschen Nachrichten angesprochen.
Das Problem in Amerika isty ganz einfach;

Es ist Krieg und keiner will hin.

Anscheinend laufen denen die Leute davon und keiner meldet sich mehr freiwillig.

wäre nur konsequent…
… nachdem sie die Folterpflicht gerade abschaffen, könnten sie im Gegenzug die Wehrpflicht einführen.

André

Klar, die Wirtschaft läuft ganz gut, Arbeitslosigkeit ist realtiv gering und die US-Armee ist nun mal zum Teil ein Auffangbecken für Leute, die sonst nichts finden.

Dazu noch Irak und die Negativschlagzeilen dazu … da will keiner mehr so richtig zur Armee. Sollen sie die Whepflicht nur einführen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Die Amerikaner haben die Wehrpflicht nie abgeschafft sondern nur ausgesetzt! Von einer Wiedereinführung zu sprechen ist also falsch.

Das „warum?“ klärt sich wohl dadurch, dass die USA derzeit keine strategischen Reservekräfte mehr vorhalten können, um evtl. flexibel auf Angriffe oder Bedrohungen reagieren zu können (oder auch, mal ganz flexibel in den Iran einzumarschieren).

Gruß Andi