Tut eine Mutter sowas?

Hi @ all,

möchte Euch mal was erzählen, meine Mutter, naja sagen wir mal über die person die mich geboren hat.
Sie hat mich in meinem leben schon sehr weit negativ beeinträchtigt.
Fangen wir mal an, was da so vorgefallen ist, die dollsten Dinger.
Ich bin bei meinen Großeltern groß geworden, weil sie sich damals, als ich 2 Jahre war, für einen anderen mann (nicht mein Vater) entschieden hat. Mein vater ist in sein land abgehauen als ich 1 Jahr war, kein Wunder bei der Frau, denk ich mir heute. wenn ich dort zu besuch war und Streit aufkam
hat sie mich als fett und hässlich beschimpft, meinen bruder (17,ein mulatte), den beschimpft sie heute noch als neger, wenn sie streit mit ihm hat. ich bin psychisch krank, nun auch offziell vom gesundheitsamt als arbeitsunfähig für vorläufig ein jahr, sie macht mich immer nur runter, ja wer nicht ins Krankenhaus geht, dem kanns nicht schlecht genug gehen. ich gehe nicht in Krankenhaus zur Therapie, weil ich weiß wie es bei ihr war und ich eine abneigung gegen krankenhäuser habe. Ich will es erstmal ambulant probieren. Sie macht mich auch so ständig nieder, ich könne nichts allein, mein Freund (ein so bezaubener Mensch) hätte Mutterinstinkte, ginge irgendwann sowieso mal fremd, usw. sie trägt mir nur schlechtes zu, was mich belastet.
Ich war bei meinen großeltern viel allein, wodurch ich essüchtig wurde, ich klaute oft geld. Angestachelt von ihr „los klau mal Geld, dann gehen wir in Karstadt essen“ Was ich auch machte! Irgendwann bin ich ausgezoen und wohne nun in der selben stadt wie sie. Sie bekalute mich des öfteren, einmal war es parfüm, dann meine teuere (40€) sonnencreme fürs Solarium und letztendlich mein Fahrrad, ja man staune mein Fahrrad. Mein Bruder, den ich dann stets als treuen gefährten zur hand hatte durchsuchte die Wohnung nach dem Parfüm das erste mal und fand es und auch beim zweiten mal mit der sonnencreme und fand es. sie stritt stets alles ab und warf mir noch vor, wie es sein kann, das ich meinen bruder dazu animiere ihre wohnung zu durchsuchen. mein Fahrrad was ich bei ihr im innenhof stehenlies, war angeblich geklaut, zweit tage später sah mein Freund sie mit meinem rad in der Stadt. Sie schob alles auf meinen bruder, der natürlich von nichts wusste.
Sie labert mich ständig zu, das ich mich nicht um meinen kleinen bruder (4) kümmere. Sie begreift nicht, das mir die beziehung zu ihm fehlt, ich auch angst habe eine zuzulassen, weil ich vor 2 Jahren meinen großen bruder (eigentlich onkel, aber bin mit ihm wie bruder und schwester groß geworden) durch den Tod verlor.
Ich habe mit mir zutun, bin schnell gereizt und genervt, da wäre es nur eine totour für beide, wenn ich ihn zu mir holen würde.
Wenn wir zusammen zu besuch bei meinen großeltern waren, hat sie mich stets nur madig gemacht, immer nur die schlechtigkeiten als spitze ins gespräch geworfen. Wenn wir uns stritten, drohte sie mir alles meinen großeltern zu erzählen was ich schon für scheiße gemacht hätte.
Vor 2 wochen habe ich den kontakt abgebrochen, nachdem sie mir am telefon sagte, das meine freunde, keine Freunde wären, sie mich alle nur ausnutzen würden, meine großeltern meinen Freund hassen würden (was nicht stimmt) p.p.
Meine Oma, der ich alles erzählte, meinte nur:"nun sei mal nicht so sensibel"HALLO?Hab ich mir nicht schon genug gefallen gelassen?
Wie sie mit ihrem jetzigen Freund umspringt, der Vater meines kleinsten bruders, oh mein Gott. Er ist Schwarzer, für sie ein neger, arschloch, Wichser, sie trinkt jedes WE mit ihrer falschen Freundin. Die beiden scheißen sich gegenseitig bei den Ämtern an ect.
Das sind so ein paar auszüge, es gibt noch viele andere dinge, ich würde nicht fertig werden. Wie findet ihr das. Heftig,oder bin ich wirklich nur sensibel.?

Hallo Aileen!

An Deinem Posting sieht man deutlich, daß Du nicht dumm bist und ein sicheres Gespür für die unredlichen Aktivitäten Deiner „Mutter“ entwickelt hast. Im Prinzip würde ich eher sagen, daß Du Dich selbst in eine Richtung sensibilisiert hast. Und zwar in die Richtung der Person, die von Amts wegen als Deine Mutter tituliert wird. Deine Mutter ist, was man im Allgemeinen oft zu schnell in den Mund nimmt, asozial. Das soll heißen, daß Deine Mutter den sozialen Anforderungen, die eigene Kinder und das ganze Leben mit sich bringen, aus psychischen und vermutlich auch intelektuellen Gründen nicht nachkommen kann.
Hilfe brauch Ihr beide. Aber erstmal Du!! Aus der Not heraus hast Du Dir ein bisserl zu viel bei Mama abgeguckt. Und ich denke, daß Deine Mama ´ne ganze Menge Mist mitgemacht haben muß, um sich so zu entwickeln. Ich hoffe für Dich, daß Du von einem ordentlichen Arzt betreut wirst…aber um auf Deine Frage zurück zu kommen: Du bist nicht übermäßig sensibel. Du hast die Realität vor Augen. Das macht Dir Kummer.
Wer-weiss-was steht hinter Dir!!
Und Dein Freund offensichtlich auch.

Geh DEINEN Weg!

Gruß
daemon

need help?
klick „kontakt“ on http://www.marcusite.de
oder rede mit einem Kollegen vom JZ Ostbunker http://www.ostbunker.de

hallo Aileen

da kenn ich auch ähnliche geschichten.

ja, ich würde sagen das diese person schlecht und ungerecht ist.

also ich hätte dort schnellstens das weite gesucht

kümmere dich einfach nur um die menschen die dich gut behandeln. ich meine ich kann doch niemanden gut behandeln der schlecht zu mir ist. das geht doch garnicht.

versuch erst gar nicht solche „schlechten leute“ ändern zu wollen. such dir lieber die guten für dich raus.

am ende ein einfaches prinzip. es ist nur tragisch das deine mutter so ist.

gruss kevin

Hi
Ich würde mich von der Frau fern halten - auch wenn sie (scheinbar zufällig) auch deine Mutter ist… für dich kann es nur gut sein.
HH

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Aileen,
die ‚Antwort‘ auf Deine Frage weisst Du wohl selbst - nein, eine ‚Mutter‘, eine Person mit wirklichen Mutterinstinkten, die nicht von irgendwelchen psychischen Krankheiten, Alkoholismus, Drogenabhängigkeit oder was-weiss-ich unterdrückt werden, tut sowas nicht.

Nur… die Frau, die Dich geboren hat, scheint ja massive Probleme zu haben. Du teilst Dir nun leider auch mit ihr die Gene… und bist, so nehme ich an, nicht nur aufgrund Deiner Erlebnisse psychisch krank, sondern eventuell auch aufgrund genetischer Veranlagung.

Ich will Dir hier sicherlich nicht vorschlagen, Dich mit Deiner ach-so-armen Mutter zu verstehen. Nein, im Gegenteil. So gerne man seine Mutter auch als Mutter sehen möchte, es geht halt nicht in allen Fällen. Es tut mir sehr leid für Dich, dass Du nie eine Mutter in dem Sinne, wie es sich jeder wünschen würde, haben wirst. Und ja eindeutig auch nie hattest.

Ich habe leider keine Ahnung, wie man damit klarkommt.
Du tust auf jeden Fall das richtige, wenn Du den Kontakt zu ihr auf’s absolute Minimum beschränkst. Ich persönlich zB würde niemanden in meine Wohnung lassen, wenn ich wüsste, dass ich von dieser Person bestohlen werde. Es ist natürlich sehr traurig, wenn es sich um einen Familienangehörigen handelt.

Ich freue mich für Dich, dass Du nicht nur einen Freund hast, der Dich liebt, sondern Dich auch unterstützt. Du weisst selbst, wem Du vertrauen kannst, und wem nicht. Verlass Dich da auf Dich selbst - und wenn Kommentare wie die Deiner Mutter Dich fertigmachen, dann tust Du auch das richtige, wenn Du Dich von der Möglichkeit, solche Kommentare überhaupt hören zu kriegen, fern hälst.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück & Erfolg bei Deiner Therapie, und in Deinem Leben allgemein.
Du bist ein intelligenter & einfühlsamer Mensch, und Du kannst Dich auf Dich verlassen - lass Dich nicht von anderen Menschen verunsichern!

Alles Gute,
Isabel

Hi Aileen,

irgendwie macht es mich traurig sowas zu lesen. Es ist schlimm, dass deine Mutter dich so fertig macht. Ich denke, dass sie mit ihrem eigenen Leben nicht zufrieden ist und ihre Wut/Aggressionen an anderen auslassen muss.

Bei mir ist das zum Glück nicht mehr ganz so schlimm mit meiner Mutter. Es hat sich mitlerweile einiges geändert. Trotzdem bin ich noch vorsichtig. Ich möchte dir auch einen Auszug aus meinem Leben erzählen, schon allein, damit du weißt, dass du nicht die einzige bist, die eine „schlechte“ Mutter hat.

Meine Mutter hat auch immer schlecht über meine Freunde hergezogen, hat irgendwelche Sachen erfunden, nur damit ich schlecht über die Freunde denke. Auch ich wurde als fette Schlampe, Hure, Nutte u. ä. tituliert und das als ich ca. 10 J. war. Normalerweise sind Ferien für Schulkinder das tollste und größte was es gibt - bei uns (hab noch 2 andere Schwestern) nicht. Grundsätzlich nahm meine Mutter zu der Zeit Urlaub und jeden Tag gab es ärger. Sie regte sich über Kleinigkeiten riesig auf - einmal sollte ich so ne blöde Tüten-Spargel-Creme-Suppe machen. Da waren „Klumpen“ drin. Sie hat mich total angeschrien und durchgeschüttelt, weshalb ich die Suppen icht richtig umrühren kann. Erst später hat sie festgestellt, dass diese Klumpen der Spargel war.

Sie haben sich generell eigentlich nicht um uns gekümmert…Es war denen egal wie wir rumrannten. Zu Weihnachten hatten wir Glück wenn wir mal eine Hose bekamen. Ansonsten gab es an Klamotten nichts weiter. Als ich dann 14 Jahre alt war habe ich Zeitungen ausgetragen und in regelmäßigen Abständen eingekauft, weil sonst an Essen nichts da gewesen wäre. Mit 16 oder 17 habe ich nebenher gejobbt und etwas mehr Geld verdient. Dann wurde gelästert, dass ich doch reich wäre und den armen Eltern nichts abgeben würde - Als wenn Einkaufen nicht reichen würde! Von Zuhause bin ich 3x abgehauen. Alle Male haben meine große Schwester und mein Vater mich gesucht. Meine Mutter wurde gefragt, ob sie mitkommen würde „Och nö…hab keine Lust“. Nach dem Motto: „Ich will mir lieber den Krimi zu Ende anschauen“ *lach*

Ich gehe in regelmäßigen Abständen meine Eltern besuchen…Streiten tun wir uns nur noch selten. Naja…liegt auch daran, dass ich auf die Meinung meiner Mutter verzichten kann - da rein, da raus. Man lernt halt dazu. Mitlerweile wird hinter meinem Rücken nur noch gelästert wie: „Sie macht alles falsch…ihr Freund ist scheisse“ usw.

Ich bin mir nicht sicher, aber dieses Verhalten würde den Drogen zuschreiben, die sie beide nehmen. Sie Kiffen schon seit über 30 Jahren. Naja…mein Vater bestimmt schon seit 40 Jahren. Tja…weiss nicht.

Ich habe gesehen, dass du aus Magdeburg kommst. Ich wohne dort auch seit 2 Jahren. Du kannst dich gern mal per Mail melden wenn du willst.
Lass dein Kopf nicht hängen!

Ansonsten schönes Wochenende.

Vanessa

Hallo,

Also ich finde das heftig! Ich bin auch der Meinung dass sowohl Deine Mutter als auch Du Hilfe brauchen. Du kannst Dich jedoch nur um Dich selbst kümmern, Deine Mutter ist erwachsen. Es gibt meiner Meinung nach auch einen gravierenden Unterschied zwischen Euch beiden: Deine Mutter läßt ihre Probleme extrem an anderen aus, Du fragst Dich was Du selber falsch machst.

Lass Dich nicht von Menschen wie ihr beeinflussen (auch wenn es schwer ist), sondern baue auf die Menschen, die Dich unterstützen. Den Unterschied erkennst Du ja ganz klar (wie Dein Posting zeigt).

So wie ich das sehe kannst Du Dich auf Dein Gespür verlassen. Das wird auch wichtig sein wenn Du Dir selbst helfen möchtest. Und auch die Entscheidung ambulante Behandlung gegen Krankenhaus hast Du für Dich nach deinem Gespür gefällt, richtig so.

Wichtig ist dass Du erst mal stabil wirst, und dafür wünsche ich Dir alles Gute. Ich hoffe sehr dass es Dir bald besser geht.

M.

hi
ich glaub den besten schritt hast du schon getan, indem du sie nur noch als
person bezeichnest, die dich geboren hat, nicht mehr als mutter… viele leute
hängen zu sehr an ihren verwandten, ohne sie als eigenständige personen zu
beurteilen… und vor allem bei den eltern entwickeln sich da ganz gefährliche
beziehungen, weil man meist im kopf hat, dass die mutter einem doch gut tun
müsste und eigentlich auch meist recht haben sollte, dass die beziehung
funktionieren sollte usw… damit hängt man sich meist viel länger in diese
besch… beziehung, weil man darauf hofft, dass sie eines tages doch noch so
wird, wie sie eigentlich sein sollte… aber dass kann man vergessen…
sieh dir die person an, wie sie vor dir steht, ohne daran zu denken, dass sie
die frau ist, die dich geboren hat und überleg dir, ob du mit einer solchen
person zu tun haben willst… in deinem fall hoffentlich definitiv nicht, und
dann schmeiß diese frau hochkant aus deinem leben! bevor sie noch mehr schaden
anrichtet!

wenn deine großeltern dabei nicht ganz hinter dir stehen, dann solltest du dir
auch genau überlegen, wie du die beziehung zu denen weiterführst… lass dir
von denen nichts falsches über dich oder über deine mutter erzählen! entweder
wissen sie zu wenig über sie, oder aber sie wollen nicht wahrhaben, was da
wirklich passiert (oder haben selber vorher in derart zerstörerischen
beziehungen gesteckt)… dann versuch entweder ihnen die wahrheit verständlich
zu machen, oder bitte sie darum deinen standpunkt ohne weitere diskussionen zu
akzeptieren… ansonsten reduzier den kontakt oder sperr grundsätzlich das
thema „mutter“ aus… versuch genau zu erspüren, ob die kontakte zu deinen
großeltern dir guttun, oder ob sie manchmal eher belasten…

stütz dich lieber auf deinen bruder, der ja „auf deiner seite“ zu stehen
scheint, und auf gute freunde oder wen du sonst noch hast… mit deren hilfe
und evtl einer psychotherapie kannst du wieder festen boden unter den füßen
gewinnen und stärker werden, bis du evtl irgendwann auch deiner mutter wieder
entgegentreten kannst, falls dir dann danach sein sollte… und mit irgendwann
meine ich nicht tage oder wochen, sondern einige jahre, in denen du dein
eigenes leben entwickelst… (ich bin auch 23, 2000 zu hause ausgezogen, und
ich habe grad so langsam geschafft, mein eigenes leben zu leben, jeden tag ein
bisschen besser, mit 5 schritten vor und 4 zurück, momentan fühl ich mich
super :smile:, auch wenn noch einiges an weg vor mir liegt…)

ich wünsch dir alles gute!
mlg
jj

ps: falls dir jemand damit kommen sollte, dass du dich um deine mutter kümmern
sollst… vergiss nicht, dass mütter für ihre kinder verantwortung tragen
sollen, nicht umgekehrt! du bist nicht für das wohl deiner mutter
verantwortlich! ein punkt den auch ich mir immer wieder in den kopf hämmern
muss :confused:

Hallo,

zuerst einmal muß man deine Mutters Seite hören, die wir hier ja nicht hören können.Wenn jemand beschuldigt wird solche Dinge zu tun, hmmmmm
Und wie die meisten wird natürlich erst einmal von dem ausgegangen was man so hört.
Also zu Deinem Parfum kann ich nur sagen, wenn ihr gemeinsam in einer Wohnung wohnt, kann es schon mal vorkommen, das der eine etwas von dem anderen ausleiht, ist für mich z. B. nicht besonders ungewöhnlich.Und dein Bruder dir beim suchen hilft ist das natürlich schön.
Wenn sie Alkoholprobleme hat, wäre es für sie natürlich schwierig sich um Dich zu kümmern, wobei ich mich frage -
Wie alt bist Du eigentlich?
Und dann wäre Hilfe für sie bestimmt nicht ganz verkehrt.
Die Männer die sie sich aussucht, sind die Männer für die sie sich entscheidet. und .
Natürlich hätte sie kein Recht Dir Beleidigungen an den Kopf zu werfen, aber das sie Dich geboren hat, sollte für Dich doch etwas schönes sein, denn ohne sie würdest du GARNICHT leben!!!
Und wenn du Dich mit suiziden Gedanken trägst kann ich nur einen Experten empfehlen.

Pegasus