Hallo!
Ich hab ein kleines Problem und hoffe, dass mir hier vielleicht jemand helfen kann.
Und zwar ist mir mein Handy kaputt gegangen und da hab ich gedacht, biste mal ganz klug und kaufst dir ein gebrauchtes bei e-Bay.
Hab ich also gemacht.
Jetzt hab ich das Handy hier, bau fröhlich freudig meine Karte ein und da sagt es mir: „Gerät gesperrt! Anbieter CODE“
Was heißt das jetzt bitte? Muss ich da irgendeinen Code eingeben? Wenn ja, wo bekomm ich den her? Oder ist das so gesperrt, dass ich da nichts machen kann?
Danke
Verena
Wahrscheinlich hat das Gerät einen Simlock oder Netlock.
Erklärung:
„Prepaid-Handies werden meist mit einem Sim-Lock versehen. Das bedeutet, dass sie nur mit einer Prepaid-Karte des entsprechenden Betreibers genutzt werden können. Um sie mit einer anderen SIM-Karte betreiben zu können, kann man das Telefon für ca. 100 Euro oder nach 2 Jahren kostenlos entsperren lassen.“
„Prepaid-Handy das ähnlich wie beim SIM-Lock gesperrt ist. Im Gegensatz zum SIM-Lock kann jedoch mit andern (Laufzeitvertrags-) Karten des gleichen Anbieters genutzt werden.“
Wenn in der Auktion etwas dergleichen nicht drin stand, dann solltest du nochmal den Verkäufer kontaktieren.
Danke bis dahin.
Hab jetzt mal nachgefragt. Also der Verkäufer meint, dass es kein Vertrags Handy war, aber auf jeden Fall älter als 2 Jahre ist. Wie lass ich denn das jetzt entsperren?
Danke
Verena
Du musste rausfinden, welcher Netzbetreiber den Code eingerichtet hat. (Meist der, der das Handy urspruenglich verkauft hat). Dann musst du mit der IMEI zusammen zu dem Netzbetreiber gehen (manchmal reicht auch die Homepage) und den SIM/NETLock entfernen lassen.
Wenn es allerdings eine Sperre von einem Vorbesitzer des Handies ist hats du wohl kaum Chancen!
Ciao! Bjoern
btw: gilt bei ebay nicht auch das Fernabsatzgesetz?
Sorry, aber so ganz hab ich das noch nicht geblickt
Du musste rausfinden, welcher Netzbetreiber den Code
eingerichtet hat. (Meist der, der das Handy urspruenglich
verkauft hat). Dann musst du mit der IMEI zusammen zu dem
Netzbetreiber gehen (manchmal reicht auch die Homepage) und
den SIM/NETLock entfernen lassen.
Also der Verkäufer meinte, er hätte das mit normaler T-D1 Karte benützt. Geh ich dann also in einen D1 Shop?
Was ist denn eine IMEI? *dummschau*
Wenn es allerdings eine Sperre von einem Vorbesitzer des
Handies ist hats du wohl kaum Chancen!
??? Das hätte er mir wohl doch hoffentlich gesagt!!!
Ciao! Bjoern
Danke!
*schonwiederdummschau* Was ist denn das? …Naja eben kein Rückgaberecht und so…
Sorry, aber so ganz hab ich das noch nicht geblickt
Du musste rausfinden, welcher Netzbetreiber den Code
eingerichtet hat. (Meist der, der das Handy urspruenglich
verkauft hat). Dann musst du mit der IMEI zusammen zu dem
Netzbetreiber gehen (manchmal reicht auch die Homepage) und
den SIM/NETLock entfernen lassen.
Hast Du denn die Original-Rechnung von Deinem Verkaufer bekommen? Da sollte ja der ursprüngliche Betreiber ersichtlich sein.
Oder von wo hat der denn das Gerät? Hast Du irgendeine Rechnung? Wie
weißt Du, dass es nicht gestohlen ist? Kennst Du den Verkäufer? Es
kann sein, daß Dein jetziger Betreiber auf Dich mit den Worten
„Wissen Sie, daß Sie ein gestohlen gemeldetes Gerät benutzen?“ auf Dich zukommt!
Also der Verkäufer meinte, er hätte das mit normaler T-D1
Karte benützt. Geh ich dann also in einen D1 Shop?
IMEI ist die Gerätenummer. Steht meistens innen beim Akku.
Wenn es allerdings eine Sperre von einem Vorbesitzer des
Handies ist hats du wohl kaum Chancen!
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser…!
Ciao! Bjoern
Danke!
*schonwiederdummschau* Was ist denn das? …Naja eben kein
Rückgaberecht und so…
Also der Verkäufer meinte, er hätte das mit normaler T-D1
Karte benützt. Geh ich dann also in einen D1 Shop?
Was ist eine „normale“ T-D1-Karte? Wenn der Verkaeufer meint, er haette keien PrePaid-Karte drin benutzt, dann stammt der Code den du eingeben musst von ihm selber! Also nachfragen!!!
Wie schon gesagt die Seriennummer des Handies. Bei manchen Herstellern steht sie unter dem Akku (Nokia, Motorola), bei manchen auf der Verpackung (Siemens, SonyEricsson) bei jedem aber auf der Originalrechnung und in 99,9% aller Faelle kann man sie mit Hilfe der Tasten *#06#+gruener Hoerer rausbekommen!
Weiss ich nicht! Wenn er selber das Handy mit einer PrePaid-Karte benutzt hat, und diese u.U. sogar beim Handy dabei war, dann haette er dir eigentlich einen Uebernahmevertrag zuschicken muessen! Kann man sich bei T-Mobile runterladen oder im Shop abholen
*schonwiederdummschau* Was ist denn das? …Naja eben kein
Rückgaberecht und so…
Mmmmmmh, normalerweise gibt das Fernabsatzgesetz einem das Recht alle Waren, die man per Versand oder ueber das Internet gekauft hat innerhalb von lassmichluegen 10 Tagen zurueckzuschicken!
Jaja, gebraucht ein Handy kaufen und keine Garantie geben lassen =:wink:
Ciao! Bjoern
Ich will auch noch was sagen 
Wenn der Verkäufer in der Auktion nicht angegeben hat, dass das Handy Simlock oder Netlock hat, dann ist das ganz klar ein großer Mangel, da dass Handy ja praktisch nicht mehr zu benutzen ist.
Also eigentlich könntest du auch fordern, dass er das Handy zurücknimmt und dir den Kaufpreis erstattet.