"Tuten" von Schiffen

In früheren Zeiten tuteten Schiffe, anders gesagt: ließen das Horn ertönen. Das, wenn sie in einen Hafen einfuhren, aus einem herausfuhren, oder wenn sie sich auf der Strecke begegneten. Das waren aber Zeiten, als es noch keinen Funk gab, kein Radar, und erst recht noch keine Satellitennavigation. Heutzutage „braucht“ man das eigentlich nicht mehr.

Ich wohne in einer Hafenstadt und kann von meiner Wohnung aus alle Schiffe sehen, die in den Hafen ein- oder ausfahren. Das sind jeden Tag so viele .- wenn die alle jedesmal tuten würde, wäre es lästig.

Das tun sie aber nicht - nur ab und zu, ein paar Mal am Tag, tutet es. Das finde ich ganz sympatisch - aber ich frage mich: Warum tun sie das? Nur Spaß an der Freude, oder hat das einen ernst zu nehmenden Anlass?

Grüße
Carsten

Hallo!

Von Ausnahmen abgesehen waren und sind das schon immer Signale gewesen die etwas zu bedeuten hatten. sei es für die Schlepper, sei es als Warnung (heute natürlich auch !) oder schlicht zur Begrüßung (was aber in Hafennähe immer auch ein Signal war „Hier kommt ein Schiff, es gibt bald was zu tun…“, also ein Hinweis an das Personal am Kai. Zu den Zeiten als es noch viele Hände brauchte um Ladung und Passagiere zu bewältigen.

Heute gibt es Funkanweisungen an Schlepper, Horn bleibt mehr die „Hupe“ des Schiffes und wird so gebraucht wie beim Auto, also Warnung bei Gefahr.
Völlig ungebräuchlich sind sie aber nicht geworden.
Und als Nebelhorn ist es m.E. nach noch immer vorgeschrieben. Radar schön und gut, aber nicht alle Kleinfahrzeuge haben das.

MfG
duck313

Da du auf Teneriffa wohnst, gehe ich mal davon aus, dass da die Kreuzfahrtschiffe hupen, ihren Gästen eine Freude zu machen.
Guckst du hier z.B.

Soon

Mit „Teneriffa“ erinnerst Du Dich richtig. Nebel, wie von Duck vermutet, fällt dadurch aus. Den gibt es hier oben in den Bergen, aber niemals unten auf Meereshöhe.

Der Hafen fasste bis letztes Jahr (abgesehehen vom Warentransportverkehr und Fährschiffen) drei Kreuzfahrtschiffe; dann hat man ihn um Platz für zwei weitere erweitert.

Fast alle Kreuzfahrtschiffe, von denen man gelegentlich aus den Medien erfährt, kommen irgendwann für ein oder maximal drei Tage hier her. Manchmal liegen tatsächlich fünf Stück gleichzeitig da; aber zwei bis drei sind es inmer mindestens.

Wenn die alle hupen würden, so wie die Costa Concordia damals vor Giglio ihre „Verbeugung“ machte, würde mich die Tuterei nerven.

Aber leider kann ich, selbst wenn ich zu Kai runtergehen würde, nicht sehen, wer der „Übeltäter“ ist.

:- )
Carsten

Warum nicht?
Btw. Warst du schon mal im Opernhaus?

Soon

Meinst Du mit „Opernhaus“ das „Auditorio“?

Wie könnte ich dort erkennen, welches der links davon im Hafen liegenden oder fahrenden Schiffe gerade tutet?

Rätselt
Carsten

Z.B. dreimal tuten heißt „Achtung ich lege rückwärts vom Steg ab“. Da sich oft kleine Boote und Segler im Fahrwasser tummeln, wissen diese was der große Dampfer vor hat. Denn er hat immer Vorfahrt. Auch wenn ein Segler das Fahrwasser kreuzt, tutet der Dampfer. Die Segler unterschätzen leicht die Geschwindigkeit der Motorschiffe und wenns drauf ankommt, flaut der Wind ab. So ist jedenfalls meine Erfahrung auf dem Ammersee.
Udo Becker

g. Das waren zwei unterschiedliche Sätze.
Warum kannst du nicht sehen, welche Schiffe ankern?

Und ich möchte, als Opernfan, einfach nur wissen, ob du schon mal im Auditrio warst.

Soon