Hallo Experten,
ich möchte bequem surfen und Videos schauen auf einem 32- Zoll Monitor aus 2 bis 3 Meter Entfernung. Bin kein Spieler und brauche beim Monitor keine Reaktionszeiten im Millisekundenbereich
.
Das Fernsehen ist Nebensache, heutzutage ist man mit einem PC wesentlich flexibler.
Meinen Laptop (Thinkpad Edge) möchte ich über den HDMI- Anschluss mit dem Monitor verknüpfen. Vielleicht lege ich mir auch noch einen kleinern Lüfterlosen Pc zu, falls es die Bildschirmauflösung erfordet.
Mich interessieren hier keine Links sondern Eure praktischen Erfahrungen zu diesem Thema, sind die Fernseher als Monitore praxistauglich. Worauf sollte ich achten?
Danke
Ich würde auf folgendes achten:
- Das er auch 60Hz kann
- 32" für 3m ist mau, bei einem 1920x1080 kann man aber näher ran. Als erstes mal die Schrift in Win vergrößern
- Das man alle Filter am TV abstellen kann, also das er wirklich nur noch Monitor ist. Bringt ja nix wenn der Ton schon da ist, aber das Bild am TV verzögert erscheint weil der intern noch rechnet.
- Das man den Overscan abstellen kann. Es gibt so dämliche Techniker die diese Funktion aus analogen Zeiten auf digitale Eingänge übertragen.
- Wenn der TV den vollen RGB Farbraum mit 3x 0-255 Bit könnte wäre auch wichtig.
- Wohin mit dem Ton? Bei mir geht er per TOSLINK (optisch) zum AVR.
- Netzwerkanbindung? 54MBIT WLAN kann bei hoher Bitrate von BR nicht mithalten! 5000-7000kbit Video funktionert aber bei stabiler WLAN Verbindung.
Danke,
das drucke ich mir aus und gehe damit zum Händler 
Hui… das wird interessant werden! Die meisten werden dir das verkaufen wollen was sie haben bzw. ich würde wetten das der Satz fällt: „die Qualität über den PC ist schlechter…“.
Ich würde an deiner Stelle hier im HiFi Forum fragen ob jemand einen TV kennt der vorrangig über den PC versorgt wird… und dabei als Monitor eine gute Figur macht. Ton würde ich immer über einen externen AVR mit Boxenset machen…
Andere Möglichkeit:
- Lies auf einer Hardwaretestseite nach, also z.B. Preisleistungssieger…
- Lad dir das Handbuch vom Hersteller und lies es dir durch, oder frag jemanden der sich ein wenig damit auskennt ob das Gerät geht…
- Tipp: Ich war damals mit meinem Vater beim Expert (da arbeitet ein bekannter von mir). Dort haben wir und verschiedene Panels nebeneinander angesehen… da lief eine Kochsendung, wurde die ganze Zeit ein Holzbrett gezeigt… wir haben dann den TV genommen wo bei Bewegung die Maserung vom Holzbrett noch am besten zu sehen war… (weil die andern Kisten halt intern verschlimmbessern, aber ich wollte das pure Bild)… lustigerweise war es dann die Hausmarke… ich glaube das war ein 42" für 540€ (mit Bekanntenrabatt)… der hatte allerding eine beschissene Doku! Allerdings lief der Laptop (per HDMI) direkt an dem TV… keine Verzögerungen zwischen Ton&Bild…
Ansonsten schau mal hier:
http://www.chip.de/artikel/CHIP-Bestenlisten-Alle-Te…