Hallo,
ich möchte gerne einen 32" HD-Fernseher als PC-Monitor einsetzen. Es gibt schon Geräte, die als Fernseher oder als Monitor laufen. Ich möchte aber das Fernsehbild in einem Fenster sehen, während der Rest des Bildschirms PC-Monitor ist
Ein Fernseher mit PIP (Picture in Picture) kann das doch (?)
Ich habe aber noch keinen 32" Fernseher mit PIP gefunden. Diese Funktion gibt es offensichtlich nur in den großen teuren Fernsehern.
Prima wäre ein Fernseher mit eingebautem Sat-Receiver,
Kennt jemand solch ein Gerät? (32" HD-Fernseher mit PIP)
z.Z. praktiziere ich dieses „Nebenbei-Fernsehen“ mit zattoo.de Da ist aber die Programmwahl sehr begrenzt. Außerbem stört mich die lange Werbeeinblendung bei jedem Senderwechsel.
Vielen Dank vorab
Dieter
Moin,
Einen 32’ Fernseher kann ich dir hier nicht empfehlen, aber vielleicht eine andere Alternative?
Wenn du nur nach einer „nebenbei-Fernsehen“ Methode suchst, ist vielleicht ein DVBT-Stick genau das Richtige für dich. Abhängig von deinem Wohngebiet (Großstadt oder eher doch ländlich) bekommst du eigentlich alle wichtigen Sender in guter qualität. Der Vorteil ist, dass du im Vergleich ziemlich günstig wegkommst und du kannst das Fernsehbild beliebig skalieren.
Ansonsten kannst du dir auch eine Fernsehkarte für deinen Computer zulegen und da dann deinen SAT-Anschluss anstöpseln.
Gruß,
Neo
warum denn keinen 32" TV ?
Ich habe inzwischen sogar einen gefunden mit guten Testergebnissen: Samsung LE32C650
Mit dem könnte ich meinen alten 19" Monitor ablösen und hätte dann einen 32" Monitor mit einer höheren Auflösung von 1920 x 1080 Pixeln.
Aber Du hast Recht mit einer einfacheren Lösung.
An eine TV-Karte hatte ich auch schon gedacht, habe aber noch nichts passendes gefunden. Wenn ich eine passende gefunden habe (z.B. Hauppauge WinTV Nova-S-USB 2.0), dann hat sie ganz miserable Beurteilungen bekommen 
Vielleicht kaufe ich mir diese: Hauppauge WinTV HVR-5500 HD (?)
Gruß
Dieter
warum denn keinen 32" TV ?
Ich hab eigentlich auch wenig Gründe gegen einen Fernseher als Monitor. Nur hab ich für mich immer noch Aspekte die mich bisher davon abhalten 
Ich habe inzwischen sogar einen gefunden mit guten
Testergebnissen: Samsung LE32C650
Mit dem könnte ich meinen alten 19" Monitor ablösen und hätte
dann einen 32" Monitor mit einer höheren Auflösung von 1920 x
1080 Pixeln.
Vor dem Kauf umbedingt in der Praxis ausprobieren:
wenn ein Fernseher mit 32 Zoll eine „Auflösung“ von 1920 x 1080 pixel hat, dann können nachher die Symbole vom Computer ziemlich groß erscheinen. Im gegensatz zu Monitoren besitzen Fernseher eine geringere Pixeldichte. Meint also, dass der Fernseher mit 32 Zoll die gleiche Auflösung besitzt, wie beispielsweise ein Monitor mit 22 Zoll Diagonale.
Mein derzeitiger Fernseher besitzt auch einen PIP Modus. Der lässt sich aber wenig konfigurieren. Ich kann z.B. die beiden Bilder nicht wirklich in ihrer Größe verändern und habe immer ein großeß „Hauptbild“ und ein ziemlich kleines in einer der Bildecken. Auch hier würd ich vorher ausprobieren wie gut du den Modus einstellen kannst.
Bei einer Tv Karte hingegen kannst du ganz leicht die größe des Fensters mit der Maus verändern und auch schnell zwischen den Fenstern wechseln.
Und zum Schluss sollte dein PC natürlich über einen HDMI Ausgang verfügen. Sonst hat man ja eher ein Bild des grauens
Hier ist dann auch der Vorteil das der Ton auch über HDMI ausgegeben werden kann. Du kannst also auch die Lautsprecher des Fernsehers benutzen.
Ach ja. Falls deine Grafikkarte z.B. zwei HDMI Ausgänge hat, könntest du auch dein ausgesonderten Monitor weiter benutzen. Sozusagen als Zweitmonitor. Dann hättest du einen Fernseher als Monitor mit integrierten Boxen und einen Zweitmonitor! Die Frage ist dann aber, ob man dann nicht ziemlich kirre wird bei der Reizüberflutung 
Neo
Hi,
ein TV-Gerät als PC-Monitor habe ich schon an meinem 46" Sony-TV im Wohnzimmer ausprobiert.
Ich hatte einfach mein Notebook über HDMI an den Fernseher angschlossen. mit und ohne PIP.
Bin verblüfft über das gestochen scharfe Bild mit der hohen Auflösung. Texte in Word und Excel mit der kleinsten Schriftgröße (8 Pt)
sind noch prima zu lesen. Allerdings muss man dazu dichter an den Bildschirm heran (max 1,20m Entfernung). Auf dem Sofa bräuchte man
schon ein Fernglas, um die Schrift zu erkennen.
Kleine Fernseher kommen immer näher an die Preise von großen Monitoren. Dabei bekommen die Fernseher immer interessantere
Funktionen: LAN/WLAN-Anschluss, DLNA, UPnp, HbbTV, Internetzugang …
Du hast schon recht mit dem unflexiblen PIP. Da ist eine TV-Karte im Windows-Fenster variabler. Eigentlich ist mir das aber nicht so wichtig. Interessanter finde ich die Ausbaumöglichkeíten zum „Mediacenter“.
-) Dieter