TV am Computer (USB Antenne)

Hallo, mein Vater hat per E-Mail ein Angebot von Conrad zugesandt bekommen für 29,xx €. Dann soll ich an meinem Computer Fernsehen können. Wir haben momentan noch TV über eine Satelitenschüssel.

Enthalten ist:
Fernbedinung, Usb, Software, Antenne (glaube das wars)

Meine Frage:
Woher weiß ich jetzt, ob ich dan wirklich TV empfange oder ob das nur mit digitalem Fersnehen geht oder worauf kommt es da an?

Danke

Wenn eine Antenne dabei ist,handelt es sich mit 99%iger Wahrscheinlichkeit um einen DVB-T-Empfänger, mit Sat-Empfang hat das nichts mehr zu tun. DVB-T ist das terrestrische digitale Fernsehen, quasi der Nachfolger der alten Hausantenne. Ob DVB-T bei euch verfügbar ist,kann man dir ohne Angabe deines Wohnortes aber nicht sagen.

Marco

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wenn eine Antenne dabei ist,handelt es sich mit 99%iger
Wahrscheinlichkeit um einen DVB-T-Empfänger, mit Sat-Empfang
hat das nichts mehr zu tun. DVB-T ist das terrestrische
digitale Fernsehen, quasi der Nachfolger der alten
Hausantenne. Ob DVB-T bei euch verfügbar ist,kann man dir ohne
Angabe deines Wohnortes aber nicht sagen.

Hallo, digitales Fernsehen empfangen wir glaube noch nicht von allen Sendern.

Hallo, mein Vater hat per E-Mail ein Angebot von Conrad
zugesandt bekommen für 29,xx €. Dann soll ich an meinem
Computer Fernsehen können.

Dabei handelt es sich sicher um einen USB-Stick mit TV-Empfänger. Diese gibt es in verschiedenen Ausführungen. Vermutlich handelt es sich um einen DVB-T - Empfänger, also digitales terrestrisches Fernsehen, wie Marco schon sagte. Das ist der Nachfolger des analogen Antennenfernsehens und sollte mittlerweile IMHO landesweit zu empfangen sein. Du bekommst darüber 10 oder 12 öffentlich rechtliche Sender.
Es gibt auch USB-TV-Sticks fürs Analogfernsehen (das ja nun aber bald Geschichte ist) und mit DVB-S Empfang, die man an die Satellitenschüssel stecken kann.

Meine Frage:
Woher weiß ich jetzt, ob ich dan wirklich TV empfange oder ob
das nur mit digitalem Fersnehen geht oder worauf kommt es da
an?

Was du mit dem Stick empfangen kannst, sagt dir die Bezeichnung. DVB-T = digital terrestrisch, DVB-S ist digitales Satellitenfernsehen und DVB-C ist digitales Kabelfernsehen. Sog. Hybrid-Sticks verbinden meist analogen Fernsehempfang und DVB-T.

Du solltest allerdings ohnehin nicht den erstbesten Stick aus dem Aktionsangebot von Conrad kaufen, da diese auch oft minderwertigen Ramsch verschleudern. Besser erst einmal ordentlich informieren und mehrere Geräte vergleichen. Hinsichtlich der Bedienbarkeit, der Softwarefunktionen, der Empfangsqualität und der Bildqualität gibt es nämlich große Unterschiede.
Ein guter Stick für DVB-T ist z.B. der Terratec Cinergy XS mit Dual-Tuner.

LG Jesse

Hallo,

ob bei Euch DVB-T ausgestrahlt wird, kannst du hier nachschauen:

http://www.ueberallfernsehen.de/

Ansonsten: Ich persönlich würde kein Billigangebot kaufen.
Ich habe mal bei Conrad nachgeschaut. Es gibt dort 2 solche Sticks für 30 Euro.

MSI Digi Vox Mini II V3.0
HAUPPAUGE NOVA T DVB-T STICK RC (statt 50 Euro)

Beides sind recht bekannte Firmen. Insbesondere Haupauge ist im Bereich TV-Systeme für PC eine der ganz großen. Insofern wäre der zweite Stick vermutlich schon akzeptabel.
Ansonsten kannst du ihn natürlich bestellen und bei Nichtgefallen wieder zurückschicken.

Gruß, Niels