TV am PC

hallo,

Schon seit einiger Zeit zieren diverse TV-Karten für den PC die Fachpresse. Die Karten werden da in den Himmel gelobt und es wird geschrieben schon die einfachen Modelle würden mit einem TV Gerät mithalten können.

Nun meine Frage:

stelle ich mir das Richtig vor wenn ich denke, dass ich die Karte im Rechner installiere, eine Sat-Schüssel dranhänge und (nach installation) Fernsehen kann?

-Wenn Nein (was ich vermute) was für Geräte müsste ich für Satelitenempfang noch kaufen (zu der Karte)?

-Hat jemand von euch schon Erfahrung gesammelt und kann mir irgendwelche Produkte Empfehlen bzw von einigen abraten?

Danke im Voraus:

Manuel

Moin

Die Karten werden da in den Himmel gelobt und
es wird geschrieben schon die einfachen Modelle würden mit
einem TV Gerät mithalten können.

TV-kucken geht wirklich sehr einfach. Aufnehmen ist schon Stück komplexer. Gute Aufnahmen die auf DVD gebrannt im DVD-Player laufen sind richtig schwierig.

stelle ich mir das Richtig vor wenn ich denke, dass ich die
Karte im Rechner installiere, eine Sat-Schüssel dranhänge und
(nach installation) Fernsehen kann?

Es gibt 3 (5) Arten von TV-Karten:

1. richtige TV-Karten die nur mit Kabel oder Zimmerantenne funktionieren

2. „TV-Karten“ (richtig: DVB-T-Karten) die mit Zimmerantenne da funktionieren wo DVB-T schon ausgestrahlt wird

3. „Tv-Karten“ (richtig DVB-S-Karten) zum direkten Anschluss an Schlüssel. (Digitales Sat-Fernsehn)

4. Sat-Karten für analoges Sat-Fernsehen (nicht kaufen)

(5. Capture Karten (nur für Leute die analoge Videos digitalisieren wollen.))

-Wenn Nein (was ich vermute) was für Geräte müsste ich für
Satelitenempfang noch kaufen (zu der Karte)?

Keins. Allerdings ist die DVB-S Karte an sich ein Receiver, d.h. es muss ein 2. Sat-Anschluss her (oder der alte Receiver muss raus)

cu

Dankeschön…
.

Aufnahme mit dem PC und Wiedergabe mit DVD-Player
Hallo pumkin

TV-kucken geht wirklich sehr einfach. Aufnehmen ist schon
Stück komplexer. Gute Aufnahmen die auf DVD gebrannt im
DVD-Player laufen sind richtig schwierig.

sehr schön formuliert. Kannst Du mich in die Geheimnisse des letzten Punktes einweihen?

Danke und schöne Grüße aus der LAusitz

Claudius

Hallo,

1. richtige TV-Karten die nur mit Kabel oder Zimmerantenne
    funktionieren

Was ist an analogem Fernsehen „richtig“, was an digitalem Fernsehen nicht „richtig“ ist?

1. „TV-Karten“ (richtig: DVB-T-Karten) die mit Zimmerantenne
    da funktionieren wo DVB-T schon ausgestrahlt wird

DVB-T kann man auch - ebenso wie analoges terrestrisches Fernsehen - ueber eine Aussenantenne empfangen.

1. „Tv-Karten“ (richtig DVB-S-Karten) zum direkten Anschluss
    an Schlüssel. (Digitales Sat-Fernsehn)

Wenn du es so auflistest, fehlt die Karte fuer digitalen Kabelempfang (DVB-C).

PHvL

Moin

1. richtige TV-Karten die nur mit Kabel oder Zimmerantenne
    funktionieren

Was ist an analogem Fernsehen „richtig“, was an digitalem
Fernsehen nicht „richtig“ ist?

Lies den Satz nochmal. Da steht nicht „analoges Fernsehen = richtiges Fernsehen“. Und wenn du schon den Klugscheisser geben willst dann bitte richtig.

Als die Karten aufkamen gabs nur analoges Fernsehen und Sat. Daher stammen die Bezeichnungen „TV-Karte“ und „Sat-Karte“. Heute gibts ein paar Sorten mehr und alles wird „TV-Karte“ genannt weil Marketingleute sich nicht so viele Begriffe merken können.

1. „TV-Karten“ (richtig: DVB-T-Karten) die mit Zimmerantenne
    da funktionieren wo DVB-T schon ausgestrahlt wird

DVB-T kann man auch - ebenso wie analoges terrestrisches 
Fernsehen - ueber eine Aussenantenne empfangen.

Du kanns deine Zimmerantenne auch auf’s Dach klemmen, dadurch ändert sich elektrisch erstmal nix. Es ist und bleibt ein Stück Blech das terrestrische Signale auffängt.

1. „Tv-Karten“ (richtig DVB-S-Karten) zum direkten Anschluss
    an Schlüssel. (Digitales Sat-Fernsehn)

Wenn du es so auflistest, fehlt die Karte fuer digitalen
Kabelempfang (DVB-C).

Jetzt sag bloss ein Kabelbetreiber in Deutschland hat das schon flächendeckent eingeführt. Als ich vor einem Jahr weggezogen bin gabs sowas in Deutschland höchstens versuchsweise.

cu

Moin

TV-kucken geht wirklich sehr einfach. Aufnehmen ist schon
Stück komplexer. Gute Aufnahmen die auf DVD gebrannt im
DVD-Player laufen sind richtig schwierig.

sehr schön formuliert. Kannst Du mich in die Geheimnisse des
letzten Punktes einweihen?

Teilweise.

Ich hab keinen DVD-Brenner und nehme aus Platzgründen eher selten in DVD-Qualität auf. Ausserdem hab ich keine Sat-Karte, nur eine „normale“ (wenn der Klugscheisser meint er müsste bei dem Wort „richtig“ wiedersprechen) TV-Karte für Kabel.

Aber sich braucht man nur ein gut konfiguriertes System mit schneller Platte (> 40MB/s schreiben,

Hallo,

Was ist an analogem Fernsehen „richtig“, was an digitalem
Fernsehen nicht „richtig“ ist?

Als die Karten aufkamen gabs nur analoges Fernsehen und Sat.
Daher stammen die Bezeichnungen „TV-Karte“ und „Sat-Karte“.

Abgesehen davon, dass diese Bezeichnungen nicht so unverrueckbar fest waren, wie du es darstellst, kann man sich durchaus von historisch gewachsenen aber unsinnigen Bezeichnungen verabschieden.

Heute gibts ein paar Sorten mehr und alles wird „TV-Karte“
genannt weil Marketingleute sich nicht so viele Begriffe
merken können.

Das ist auch wesentlich sinnvoller, da sie auch alle TV (=Fernsehen) empfangen koennen. Andernfalls wird es in Zukunft keine (funktionsfaehigen) TV-Karten mehr geben, aber noch TV - das man dann allerdings mit einer Karte, die man nach deiner Meinung nicht so nennen darf, empfangen kann.

DVB-T kann man auch - ebenso wie analoges terrestrisches
Fernsehen - ueber eine Aussenantenne empfangen.

Du kanns deine Zimmerantenne auch auf’s Dach klemmen, dadurch
ändert sich elektrisch erstmal nix. Es ist und bleibt ein
Stück Blech das terrestrische Signale auffängt.

Eine Aussenantenne ist fuer gewoehnlich mehr, als eine nach aussen gestellte Zimmerantenne, und beide sind mit „ein Stueck Blech“ eher schlecht beschrieben.

Wenn du es so auflistest, fehlt die Karte fuer digitalen
Kabelempfang (DVB-C).

Jetzt sag bloss ein Kabelbetreiber in Deutschland hat das
schon flächendeckent eingeführt.

Die Kabel Deutschland GmbH hat mittlerweile das Monopol (vgl. z.B. http://www.heise.de/newsticker/meldung/46314 ) und betreibt den Umstieg auf digitalen Empfang.

PHvL

Moin

Heute gibts ein paar Sorten mehr und alles wird „TV-Karte“
genannt weil Marketingleute sich nicht so viele Begriffe
merken können.

Das ist auch wesentlich sinnvoller, da sie auch alle TV
(=Fernsehen) empfangen koennen.

Wenn du heute einen Fernseher kaufts, was erwartest du als Anschluss-Typ ? Kabel, DVB-T, DVB-S, Sat-analog, DVB-C ?

Ich schätz mal > 75% der Leute antworten „Kabel“, der Rest weiss nicht was gemeint ist. Wieso soll dann z.B. eine DVB-T-Karte dann unter dem Namen „TV-Karte“ verkauft werden ?

Die Kabel Deutschland GmbH hat mittlerweile das Monopol (vgl.
z.B. http://www.heise.de/newsticker/meldung/46314 ) und betreibt
den Umstieg auf digitalen Empfang.

Klasse. Man braucht dann also einen neuen receiver und empfangen kann man ARD, ZDF, Dritte, ein bisschen Interaktiv-vorgeplängkel und das Verbreitungsgebiet wird nicht angegeben… Oh ja, die Leute werden darauf fliegen. Wenn 2007 die Verordnung der USA zum Thema digitaler Empfang und neue Fernseher eintritt kann man nochmal drüber reden.

Ich beende den Thread hier, es wird mir zu dumm. Troll woanders.

cu