TV am PC: Was brauche ICH?

Hallo

Zwar weiß ich, das man eine TV-Karte braucht um Fernsehen am PC zu gucken, aber bei mir verhält es sich etwas anders, deswegen bitte erst lesen :smile:

Und zwar wohne ich in einem Gebiet wo (laut Liste) über DVBT nur von den öffentlich Rechtlichen gesendet wird.
Ich wohne in einem großen Hochhaus und dort war früher eine normale Dachantenne angeschlossen und in die einzelnen Wohnung über ganz normales Antennenkabel geleitet wurde.

Vor einigen Jahren wurde diese Zimmerantenne aber durch „etwas anderes ersetzt“. Es steht auf der Nebenkosten-Abrechnung zwar „Kabelfernsehen“, aber ich persönlich glaube eher, das es sich um eine Gemeinschaftsanlage handelt, in der irgendwo mehrere Reviver stehen wo die einzelnen Sender voreingestellt sind (24 Programme haben wir nämlich und Kabelfernsehen hat sicher mehr, zumal der Hausmeister immer sagt „Da muß jemand kommen um das umzustellen“, wenn man mal einen neuen Sender wünscht).

Die Leitungen haben sich aber nicht geändert. Also immer noch normale Zimmerantenne. Die Sender werden direkt am Fernseher gesucht. Wir haben also keinen weiteren Reviever in den Wohnungen. Ist auch kein Problem ein Programm zu schauen und ein anderes aufzunehmen (wie bei einem Einzel-Reciever). Die Sender sind im TV meist „nah aneinander“ wenn man sie sucht.

Früher hatte ich eine Pinnacle PCTV Stereo, der die Sender auch Einwandfrei finden konnte.
Leider funktionieren die alten Karten nicht mehr mit Vista und Windows 7. Aber ich würde ganz gerne mal wieder den ein oder anderen Film am PC schauen, bzw. aufnehmen.

Nun stehe ich immer ganz unbeholfen vor diesen DVBT-Sticks. Es gibt welche, die haben keinen Anschluss (oder ich sehe keinen) und dann wieder welche, die einen solchen Analogen Anschluss haben, wie sie auch bei mir aus der Wand kommen (Eben normales Antennenkabel… Ich überlege grad… Coax? oder war das für die Sat-Anlage).

Also daher würde ich gerne wissen, was ich wohl bei mir in meinem Fall brauche um TV am PC zu empfangen? Vielleicht kennt sich ja jemand hier aus und kann mir eine direkte Kaufempfehlung machen.

Vielen Dank

Gruß
Andreas

Hallo Andreas,

Ich hatte vor kurzem noch das gleiche gefummel. Wie steht es mit deinen PC-Kenntnissen? Könntest du eine TV-Karte problemlos einbauen? Wenn ja, habe ich hier eine Empfehlung für dich. Ich habe eine MSI Tv-@nywhere Satellite II bei mir eingebaut. Die ist auch DVBS-2 fähig und funktioniert problemlos über eine Sat-Schüssel. Ich habe dazu die Treiber von der CD installiert, benutze aber den DVB-Viewer, anstatt der DigitalTV Software von der CD. Dieses Programm ist benutzerfreundlicher und man bessere Möglichkeiten, das Bildformat bei zum Beispiel HDTV einzustellen. Das Programm kostet ca. 15€ und die Karte ca. von 45-60€ je nach Anbieter. wenn du PayTV anschauen möchtest, kann man optional den Einsatz der Sky-Karte oder sonstige karten (ca. 30-35€) an die TV Karte anschliessen.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Wenn noch Fragen sind, einfach melden.

Gruß,
Mike

Hallo
Danke für die Antwort.
Das einbauen der Karte wäre kein Problem. Wie ich aber eigentlich schon lang und breit erklärt habe (oder es doch versucht habe), habe ich keine Satelitenschlüssel, sondern lediglich ein normales Analoges Antennensignal, bzw. Antenneneingang, wie er früher üblich war. Die Sat-Schüssel und Reviver stehen „irgendwo im Keller“ und da habe ich keinen Zugriff drauf (eben eine Gemeinschaftsanlage).

Und ich weiß nicht, ob sich das Kabel dort irgendwo anschließen lässt.

Gruß
Andreas