TV an Dolby-Surround anschließen

Hallo,

vor kurzem habe ich hier nachgefragt, ob die Sourround-Anlage von Aldi was taugt - das hat sich erledigt.
Wir haben gestern eine Kombi-Anlage gekauft (Receiver Denon, alle Boxen+Bass von Elac).
So, alles schön und gut - sie läuft und klingt super (gruß an die Nachbarn!) :wink:

Jetzt die Frage: Kann man den normalen Fernseher auch an das System anschließen? Soweit ich gelesen habe, steht das in der Anleitung nicht drin… aber warum kommt bei einem Spielfilm dann wohl der Hinweis „in Dolby Digital“. Unser Fernsehgerät ist auch ziemlich neu und die Anlage an sich hat auch nen Haufen Asche gekostet.

Hat jemand ne Idee? Will heut abend meinen Freund überraschen :wink:

Gruß
anke

Hi!

Jetzt die Frage: Kann man den normalen Fernseher auch an das
System anschließen?

Wenn genügend Audio Eingänge vorhanden sind, ja.

Soweit ich gelesen habe, steht das in der
Anleitung nicht drin… aber warum kommt bei einem Spielfilm
dann wohl der Hinweis „in Dolby Digital“. Unser Fernsehgerät
ist auch ziemlich neu und die Anlage an sich hat auch nen
Haufen Asche gekostet.

Um z.B. auf Pro7 in DD einen Film sehen/hören zu können braucht’s ein paar Vorraussetzungen.

1. Der Empfang muss digital ausgelegt sein (z.B. dig. Sat Receiver)
  2. der Receiver muss den DolbyDigital Stream auf dem digitalen (Chinch oder optisch) Ausgang unterstützen (können nicht viele, meistens teurere Receiver)
  3. digital Ausgang vom Sat.Receiver muss am DD-Verstärker/Receiverangeschlossen sein (mittels dig. Chinch od. optisch)
  4. Der Film muss in DD ausgestrahlt werden.
  5. Bei der Wiedergabe des Filmes muss die Tonspur am Sat.Receiver umgestellt werden.

Möglich ist auch eine Wiedergabe in „einfachen“ Sourround-Klang.
Hier wird das Signal über die normalen Stereoleitungen übertragen (falls der Film dies unterstützt).
Meistens erkennen die Verstärker dieses Signal aber nicht automatisch, d.h. am Verstärker müsste dann ein entsprechendes Klangfed vorgewählt werden.

Grüsse
Andre

Hallo

Dolby digital geht nur mit digital Audiosignal, egal ob Koax oder optisch. Steht in der Regel
auch in der Bedienungsanleitung von Denon Geräten.

Normaler Anschluß über Scart-Buchse - Audio out.

Gruß Harald