Tv an pc?

Hallihallo,
vor ein paar Tagen ist mein Bildschirm kaputt gegangen und jetzt steh ich recht doof da.
Habe momentan einen sharp aquos fernsehr, den ich laut beschreibung auch als pc bildschirm nutzen könnte.
Der TV besitzt den gleichen normalen Kabelanschluss wie mein Monitor. Ich kann auch beim starten des PCs alles erkennen bis zu dem windows ladebalken - danach verschwindet das bild.
Wenn ich am TV alle Ausgänge sprich Ext1 Ext2 Ext3 durchschalte und dann wieder auf den Pc ausgang komme sehe ich meinen Desktop hintergrund nur ca 2 sekunden in der rechten Bildhälfte flackern.
Ich kenne mich mit sowas aber nicht wirklich aus und hoffe mir kann hier eventuell jemand, dementsprechend verständlich für mich, weiterhelfen was mir vielleicht fehlt bzw. Was ich tun muss damit es funktioniert?!
Ich danke schonmal im vorraus!
Lg, Alina

Hallo Alina,

das hört sich so an, als ob der Rechner eine zu hohe Bildwiederholrate (zuvor Röhrenmonitor?) oder Auflösung verwendet.

Starte den Rechner doch mal im VGA-Modus. Dazu mehrfach F8 beim Hochfahren drücken, bis die verschiedenen Startmodi angeboten werden. Bei Vista heißt der Eintrag, glaube ich, „Anzeige mit niedriger Auflösung aktivieren (640x480)“, bei XP „VGA-Modus“.

Mit ein wenig Glück sollte die Anzeige dann funktionieren, auch wenn nur mit der niedrigen Auflösung. Bei Vista klicke mit der rechten Maus irgendwo in den Desktophintergrund, wähle im Menü „Anpassen“, im folgenden Fenster den letzten Punkt „Anzeige“.

Als erstes klickst du im Fenster „Anzeigeeinstellungen“ auf „Erweiterte Einstellungen“ und wählst im folgenden Fenster die Registerkarte „Monitoreinstellungen“. In der Mitte steht die Bildwiederholrate. Hier sollte 60 Hz stehen. Dann schließt du dieses Fenster und gehst wieder in die „Anzeigeeinstellungen“.

Im Idealfall kannst du hier genau die Auflösung des Fernsehers einstellen, ansonsten, oder wenn es mit der vollen Auflösung Probleme gibt (z.B. Full-HD über VGA), wählst du eine geringere Standardauflösung. Dann wird das Bild halt entweder kleiner oder „verwaschener“. Als Farbtiefe einfach die höchste Einstellung wählen.

Dann auf „übernehmen“ klicken. Falls das Bild jetzt doch verschwindet, keine Panik, der Rechner stellt sich, wenn du nichts tut, nach 15 Sekunden auf die alte Einstellung zurück und du kannst eine kleinere Auflösung versuchen.

So ich hoffe das hilft dir weiter

Liebe Grüße

Madders

vielen vielen dank :smile: