Hallo
Ein Freund fragte mich ob man den Fernseher anstelle des Monitores an den PC anschließen kann um platz zu sparen.
Geht das über haupt (imho nicht bzw nicht so einfach)? Und wenn dann wie?
Danke allen wissenden
Hallo
Ein Freund fragte mich ob man den Fernseher anstelle des Monitores an den PC anschließen kann um platz zu sparen.
Geht das über haupt (imho nicht bzw nicht so einfach)? Und wenn dann wie?
Danke allen wissenden
Moien
Ein Freund fragte mich ob man den Fernseher anstelle des
Monitores an den PC anschließen kann um platz zu sparen.
Das geht meistens schon. Allerdings ist ein Röhren-TV Gerät oder ein Flacher ohne HDMI/DVI also normaler Arbeitsmonitor unbrauchbar. Und der PC muss die passenden Anschlüsse (S-Video resp. DVI oder HDMI) haben.
Ich würde es andersrum machen und den PC-Monitor als TV-Gerät missbrauchen. Dafür braucht man „nur“ einen Videograbber (Kabel, DVB-S, DVB-C, … Karte).
cu
hi,
Das geht meistens schon.
Der Nachteil wäre allerdings die geringere Auflösung (wenn man von einem Röhrenfernseher ausgeht max. 800 x 600) und die Entfernung des PC´s zur Tastatur bzw. zum Fernseher. Da wäre dann Funktastatur/-maus zur Bedienung angesagt.
Bei einem neueren TV-TFT wäre es einfach, weil die auch PC-Anschlüsse haben können. Ansonsten würde man einen DVI auf HDMI Adapter benötigen und das funktioniert nicht immer mit allen Flachbildschirmen.
Ich würde es andersrum machen und den PC-Monitor als TV-Gerät
missbrauchen. Dafür braucht man „nur“ einen Videograbber
(Kabel, DVB-S, DVB-C, … Karte).
Wenn man einen Monitor mit entsprechenden Anschlüssen hat, kann man einfach den Video-/DVD-/Festplattenrecorder am Monitor anschliessen (z. B. per Video out/in). Somit steuert man die Kanalumschaltung am Videorecorder und der PC braucht garnicht laufen, was wiederum Energie spart. Dasselbe wird auch mit einer SAT-Anlage funktionieren, wenn diese einen TV/Video out hat.
lg,
fred