TV Antennenanschluss

Hallo, unsere Wohnung verfügt leider über nur eine Antennendose. Jedoch haben wir je ein TV im Wohnzimmer und Küche. Ein drittes soll folgen.
Jedoch ist es nicht möglich, gleichzeitig auf beiden Geräten den selben Sender, bzw. teilweise verschiedene Programme zu schauen.
Wie ist diese Problem zu beheben?
Danke im Vorraus.

Hallo,
da wäre erst mal zu klären, woher das Signal in der Antennendose kommt.
Terrestrisch (also Antenne auf dem Dach)? Kabel? Satellit? Internet (eher nicht, aber wer weiß das schon)?
Außerdem wäre noch interessant zu wissen, ob analog oder digital.

Cu Rene

Also das Signal kommt per Satellit und digital.

Hi,

Bei Satellitenanlagen benötigt jeder TV- Anschluß eine eigene Zuleitung.
Es gibt eine Ausnahme bei Einkabellösungen. Hier werden Receiver mit speziellen Eigenschaften benötigt.

nicki

Hallo,
welche Eigenschaften sind das?
Gibt es, ich sag jetzt mal Weichen oder Verteiler, die das trennen?
Bislang hab ich ja nur einen einfachen Verteiler, wo das Kabel reinkommt und dann zu dem jeweiligen Gerät läuft.

Hallo,

Hallo,
welche Eigenschaften sind das?

Was meinst Du für Eigenschaften?

Gibt es, ich sag jetzt mal Weichen oder Verteiler, die das
trennen?

Ja und nein!
Für normale Satellitenanlagen gibt es keine Verteiler. Hier muss jeder TV zur Schüssel bzw. Multischalter eine eigene Zuleitung haben.
Der Grund hierfür ist, dass der Receiver Umschaltsignale zum LNB oder Multischalter sendet.
Sind zwei oder mehrere Receiver an einer Zuleitung würden sie sich untereinander stören.
Bei Einkabellösungen benötigt man nur eine Zuleitung, der Aufbau ist jedoch grundsätzlich anders und wesentlich teuerer.

Bislang hab ich ja nur einen einfachen Verteiler, wo das Kabel
reinkommt und dann zu dem jeweiligen Gerät läuft.

Deswegen können die Programme nicht frei angewählt werden.
Siehe hier:
http://www.computerbild.de/fotos/So-verkabeln-Sie-ei…

nicki

Hi,
also reicht es theoretisch, das 4-fach LNB (alle Anschlüsse aufs Haus verteilt)gegen zb. ein 8-fach LNB auszutauschen und dementsprechend benötigte Anschlüsse (3 TV`s) in unsere Wohnung zu legen.?

Hallo,

also reicht es theoretisch, das 4-fach LNB (alle Anschlüsse
aufs Haus verteilt)gegen zb. ein 8-fach LNB auszutauschen und
dementsprechend benötigte Anschlüsse (3 TV`s) in unsere
Wohnung zu legen.?

ja !
Die Bessere Lösung ist ein Quattro- LNB und ein 8-fach Multischalter.

nicki

Vielen Dank !
Sollten mal Fragen zum Thema Bau, Farbe, Renovieren etc. bestehen, dann kann ich helfen.