Folgender Fall angenommen:
Heute Abend kommt ein Film im TV, in dem ein Musikstück nach gespielt wird, von dem ich schon seit Jahren wissen will, wie es heißt und vom wem es im Original ist.
Ich nehme das betreffende Stückchen des Films also auf (ca. 1 min., nur den Ton), lade es als mp3 auf meinen Webspace (keine Homepage) und poste den Link u.a. hier im Musik-Brett mit der Frage, was das denn für ein Stück ist.
Was sagt die Gesetzgebung dazu?
Ist das eine illegale Veröffentlichung? Ist das überhaupt eine Veröffentlichung?
Wenn ja, betrifft das schon das Hochladen auf meinen Webspace oder erst das Posten des Links dorthin in einem Forum?
Werden irgendwelche Rechte verletzt? Wessen und welche?
Müsste ich mir dazu eine Genehmigung einholen? Wessen? - Fernsehsender: glaub ich nicht, Produktionsfirma: antwortet mir nicht, Interpreten + Komponisten: lassen sich nicht ausfindig machen… sonst könnte ich mir die Aktion ja sparen.
Heute Abend kommt ein Film im TV, in dem ein Musikstück nach gespielt wird, von dem ich schon seit Jahren wissen
will, wie es heißt und vom wem es im Original ist.
Möglichkeit: Anfrage an den Produzenten des Filmes: Von wem ist das Musikstück an der bestimmten Stelle…
…lade es als mp3 auf meinen Webspace (keine
Homepage) und poste den Link u.a. hier im Musik-Brett mit der
Frage, was das denn für ein Stück ist.
Damit veröffentlichst du zunächst nichts, sondern lagerst eine private Datei auf einen Server aus. Damit verbunden ist eine Frage - das Anhören und die Antwort würde ich als persönlichen Gefallen betrachten und damit wäre es legal. Ob du jemanden in deinen Keller holst und ihn bittest, sich das mal anzuhören oder ob du deinen Keller auf den Server verlagerst wäre egal.
Was sagt die Gesetzgebung dazu?
Das weiß man nie so genau. Copyright und Internet ist sehr schwammig bis ungeregelt, private Tauschbörsen sind gesetzlich auch nicht abgeklärt.
Ist das eine illegale Veröffentlichung? Ist das überhaupt eine
Veröffentlichung?
Du veröffentlichst ja nichts. Du könntest den Zugang auch Passwort geschützt machen, dann ist es auf keine Fall öffentlich. Wem du dann den Zugang erlaubst ist Privatsache.
Ich sehe es nicht als Verletzung irgendeines Rechtes an. Du stellst es lediglich nur für den Zweck der Identifizierung zur Verfügung - soll dir mal jemand was anders beweisen, wenn es denn gesetzlich dafür überhaupt eine Handhabe gibt.
Möglichkeit: Anfrage an den Produzenten des Filmes: Von wem
ist das Musikstück an der bestimmten Stelle…
Gar nicht nötig, den Produzenten ausfindig zu machen. Der ausstrahlende Sender hat zu jedem Film ein Music Cue Sheet, auf dem jedes Fitzelchen Musik fein säuberlich aufgeführt ist (für die Gema), mit Komponist, Texter, Interpret, Länge und evtl. Labelcode. Dieses MCS wird vom Produzenten, bzw. dem Lizenzgeber mitgeliefert.
Ein Anruf bei der Zuschauerredaktion des Senders könnte schon ganz einfach und schnell helfen.
Möglichkeit: Anfrage an den Produzenten des Filmes: Von wem
ist das Musikstück an der bestimmten Stelle…
Wie bereits erwähnt, antworten die mir nicht. Hab sie schon mehrfach angeschrieben.
Gar nicht nötig, den Produzenten ausfindig zu machen. Der
ausstrahlende Sender hat zu jedem Film ein Music Cue Sheet,
auf dem jedes Fitzelchen Musik fein säuberlich aufgeführt ist
(für die Gema), mit Komponist, Texter, Interpret, Länge und
evtl. Labelcode. Dieses MCS wird vom Produzenten, bzw. dem
Lizenzgeber mitgeliefert.
Ein Anruf bei der Zuschauerredaktion des Senders könnte schon
ganz einfach und schnell helfen.
Okay, wenn wirklich ‚jedes Fitzelchen‘ drauf ist, sollte es der Anruf ja bringen.
frag doch einfach mal im Musikbrett nach, ob jemand den Film
gesehen hat und ob er weiß von wem das Stück im Original ist.
Danke auch für deine Antwort. Aber das hab ich schon im Sommer gemacht und jetzt aus aktuellem Anlass nochmal und nicht nur hier, sondern auch in de.rec.musik.rock+pop und einigen anderen Foren.
Aber alles vergeblich, muss wohl einen sehr geringen Bekanntheitsgrad haben…