TV aufnehmen vom Receiver

Liebe ExpertInnen,

beim Aufnahmen per Scart-Kabel wird das aktuelle Bild aufgenommen, also zB mit den auf der Bildfläche erscheinenden Bedienungshinweisen. Nicht nur das - wenn der Ton gerade ausgeblendet war, dann ist anschließend ein Stummfilm auf dem Recorder, natürlich mit dem Symbol für die Stummschaltung in der linken oberen Ecke.

Ist das denn immer so? Und muss das so sein? Am Recorder finde ich jedenfalls keine Einstellung, die besagt „Nimm nur das Signal, wie es vom Sender kommt“ (oder so ähnlich). Na ja, das geht natürlich nicht, aber hat der Receiver denn keinen Ausgang, der nur Bild und Ton liefert, ohne die blöden Bedienungshinweise? Wer weiß was?

Gruß Ralf

Hallo Ralf,
das kommt auf den Receiver an.
Haben Sie vielleicht die Scartbuchsen „TV“ und „VCR“ am Receiver verwechselt?
Bei einigermaßen qualitativen Receivern kommt aus der „VCR“-Scartbuchse nur das reine Signal, d.h. keinerlei Menueeinblendungen. Auch die Ton-Stummschaltung wirkt sich nicht auf diese Buchse aus.
Natürlich ist es möglich, daß z.B. bei Billiggeräten hier in der Produktion gespart wurde und beide Scartbuchsen dasselbe Signal liefern.
Gruß Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Andreas,

Haben Sie vielleicht die Scartbuchsen „TV“ und „VCR“ am
Receiver verwechselt?

Nö. Receiver ist Hirschmann CSR 50 FTA plus - war nicht ganz billig, wird hoffentlich kein Gelumpe sein. Die Doku dazu ist es allerdings, ein Gelumpe, meine ich.

Gruß Ralf

Moin Ralf,

ich bin keine Expertin, aber vor kurzem auch zur SAT/Receiver-Besitzerin geworden!

Leider schreibst Du sehr wenig über die Verkabelung der drei Geräte untereinander und Du schreibst gar nix über die Art und Anzahl der Anschlüsse Deiner Geräte. :frowning:

beim Aufnahmen per Scart-Kabel wird das aktuelle Bild
aufgenommen, also zB mit den auf der Bildfläche erscheinenden
Bedienungshinweisen. Nicht nur das - wenn der Ton gerade
ausgeblendet war, dann ist anschließend ein Stummfilm auf dem
Recorder, natürlich mit dem Symbol für die Stummschaltung in
der linken oberen Ecke.

Das liest sich so, als ob der Recorder seinen Empfang vom Fernseher bekommt anstatt vom Receiver.

Ist das denn immer so? Und muss das so sein?

Eigentlich nicht.
Normal müßtest Du 3 Kabelverbindungen haben:
TV Receiver und Recorder Receiver und TV Recorder. Je nach vorhandenen Anschlüssen sind das Scart- und/oder Antennenkabel.

Am Recorder finde
ich jedenfalls keine Einstellung, die besagt „Nimm nur das
Signal, wie es vom Sender kommt“ (oder so ähnlich). Na ja, das
geht natürlich nicht, aber hat der Receiver denn keinen
Ausgang, der nur Bild und Ton liefert, ohne die blöden
Bedienungshinweise?

Der Receiver-Ausgang für diesen Zweck ist eine Scartbuchse und heißt VCR (= Videorecorder, wer hätte das gedacht). :wink:
Falls Dein Recorder zwei Scartbuchsen hat, mußt Du bei der Aufnahme am Recorder den Kanal (AV1 oder AV2) wählen, der zu der Scartbuchse gehört, an der der Receiver dranhängt.

Zum Ausprobieren wäre es am einfachsten, wenn Du die Verbindung TV Recorder mal trennst, eine Video-Aufnahme startest und gleichzeitig am TV rumspielst.
Anschließend nachschauen, was auf dem Band drauf ist.

Wer weiß was?

Keine Ahnung, ob das eine Hilfe war. Ausprobieren schadet jedenfalls nicht.

Gruß Gudrun