Wenn ich mein TV-Gerät auf 14:9 oder 16:9 oder Vollbild einstelle, werden die gesendeten Formate automatisch an das vorgegebene angepasst, mit u.U. fehlenden Bildteilen. Soweit so gut.
Manchmal aber, besonders bei oder nach der Werbung, scheint das gesendete Format nicht eindeutig zu sein und das angezeigte Bild ändert sich mehrfach hin und her. (nervt ein wenig).
Jetzt meine Frage: „Wo sind die Informationen über das gesendete Bildformat?“ Werden sie mitgeliefert, wie Teletext oder versucht das TV-Gerät, das Beste aus dem Bild zu machen?
Jetzt meine Frage: „Wo sind die Informationen über das
gesendete Bildformat?“ Werden sie mitgeliefert, wie Teletext
oder versucht das TV-Gerät, das Beste aus dem Bild zu machen?
Nein, die sind Bestandteil des Bildes, bei (digitalem!) Fernsehn genauso wie bei der DVD. Allerdings funktioniert die automatische Umschaltung nur, wenn du deinem Reciever und DVD-Player auch (im Menü) gesagt hast, das du einen 16:9-Fernseher hast. Der wird dann vom Receiver/Player durch eine Spannung an Pin (8?? bin mir nicht sicher) umgeschaltet.
Allerdings muss die Glotze die natürich auch (korrekt) auswerten. Mein alter tat’s nicht, obwohl 16:9, der neue tut’s prima.
Den ganzen Kram, den du an der Fernbedienung einstellen kannst ist übrigens kein richtiges 16:9, sondern nur eine Lupe. Bild wird zwar größer, hat aber immer noch die geringere Auflösung.
Das klappt normalerweise auch recht gut. Nur manchmal habe ich
den Eindruck, eines der Geräte (dig. Sat-Receiver / SHARP LCD)
ist unschlüssig.
Ja, hin und wieder (so einmal die Woche) hab ich das auch (Topfield Reciever an Phillips(-Röhren-)Glotze).
Ich schalt dann einfach am Reciver ein Programm weiter und gleich wieder zurück, dann geht’s. Ich vermute, das der Receiver ganz selten beim Umschalten auf einen anderen Sender dieses Signal nicht mitbekommt.
Aber solange es nur einmal die Woche vorkommt - gibt Schlimmeres