TV bei Gewitter herausziehen?

Hallo!

Ist es eigentlich immer noch notwendig, bei Gewitter den Fernsehstecker herauszuziehen, wenn man eine analoge Antenne auf dem Dach hat?
Und betrifft das eine daneben postierte Satellitenschüssel genauso? Bei letzterer müsste doch im Falle eines Falles eher die Schüssel selbst oder der Verstärker auf dem Dachboden draufgehen als der Receiver im Wohnzimmer, oder?

Gruss

Stephan

kommt darauf an
Hallo Stephan

das kommt ganz darauf an
wenn der Blitz DIREKT in die Antenne einschlägt
dann geht nicht nur der Fernseher und Satreceiver sondern
auch die Mikrowelle und was weis ich noch kaputt!

Da hilft dann auch kein noch so teure (100DM) Blitzschutz-Zwischensteckdose mehr
die wird auch platt gemacht

ansonsten ist das ganz stark von der Stärke des Blitzes und der
Entfernung zum Einschlagsort abhängig

Wenn er im Nachbarhaus einschlägt geht die SAT-Anlage
höchstwahrscheinlich mit drauf, auch der Receiver
Du hast doch ein gut leitendes Kabel vom LNB zum Receiver
und da sind normalerweise max ca. 22V drauf.
Bei Blitzschlag 100V + X ! (X=1-10000V)

mfg sl

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Stephan

das kommt ganz darauf an
wenn der Blitz DIREKT in die Antenne einschlägt
dann geht nicht nur der Fernseher und Satreceiver sondern
auch die Mikrowelle und was weis ich noch kaputt!

Da hilft dann auch kein noch so teure (100DM)
Blitzschutz-Zwischensteckdose mehr
die wird auch platt gemacht

ansonsten ist das ganz stark von der Stärke des Blitzes und
der
Entfernung zum Einschlagsort abhängig

Wenn er im Nachbarhaus einschlägt geht die SAT-Anlage
höchstwahrscheinlich mit drauf, auch der Receiver
Du hast doch ein gut leitendes Kabel vom LNB zum Receiver
und da sind normalerweise max ca. 22V drauf.
Bei Blitzschlag 100V + X ! (X=1-10000V)

mfg sl

Hallo Stefan!

Deinen Ausführungen nach würde sich der Blitz dann ja auch durch das Stromnetz fortsetzen. Demnach wär es ja relativ egal, ob man das bildübertragene Kabel herauszieht oder nicht.
Meine Frage war eigentlich eher darauf ausgerichtet, ob es sich lohnt, bei Gewitter die Kabel beim Fernseher herauszuziehen.
Wenn nun ein so heftiger Blitz kommt, dass der die gesamte Hauselektrik vernichtet, sehe ich das dann eher als äußerst unglücklichen one-in-a-million-fall an. Deswegen habe ich keinen Nerv bei jedem Donnern sämtliche elektrische Geräte herauszuziehen.

Gruß aus dem eher blitzarmen Norden

Stephan

Hallo Stephan,

ein Blitz kann ganz erhebliche Überspannungen im Energieversorgungsnetz verursachen. Was man an Schutzsteckern kaufen kann, hilft nur in Grenzen.
Ein wirksamerer Schutz (auch nicht absolut sicher) für die Hausinstallation muß direkt am Hausanschluß installiert werden. Das bedeutet beträchtlichen Aufwand.

Besonders empfindlich und gefährdet sind aber über ihre Antenneneingänge Rundfunk- und Fernsehgeräte sowie der PC über das mit dem Telefonnetz verbundene Modem. Deshalb ist es allemal vernünftig, bei Gewitter wenigstens den PC vom Telefonnetz zu trennen und das Antennenkabel am Fernseher zu ziehen.
Damit beugt man den häufigsten Schäden wirksam vor.

Vor den Folgen eines heftigen, direkten Blitzeinschlags gibt es keinen wirklich sicheren Schutz.

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang!

Ok, das entspricht dann ungefähr dem, was ich mir dachte, dessen ich mir aber nicht sicher war. Dieser Logik nach wäre der Anrufbeantworter ja auch sehr gefährdet. Auf der anderen Seite wäre es um die 50 DM natürlich weniger Schade als um den vierstelligen materillen Verlust beim PC plus den entstehenden Datenverlust.

Gruß

Stephan

Je nachdem, ob das Gewitter nah oder fern ist…
Hallo Stephan,

Du kannst ja anhand der Sekunden zwischen Blitz und Donner Dir ausrechnen, ob das Gewitter hier um die Ecke oder weiter weg ist.

Bei unserer Nachbarin hat früher mal der Blitz in die Aufputz Klingelanlage eingeschlagen und einen verheerenden Schaden in Ihrem Haus, in der Nachbarschaft sowie bei uns angerichtet, weil der Blitz in das 230V Netz übergeschlagen hat…

Also: Wenn das Gewitter in der Nähe ist, oder bei längerer Abwesenheit (Urlaub) ziehe Ich TV, PC, ISDN raus…

gruß

dennis

Deinen Ausführungen nach würde sich der Blitz dann ja auch
durch das Stromnetz fortsetzen. Demnach wär es ja relativ
egal, ob man das bildübertragene Kabel herauszieht oder nicht.

Ganz egal ist das nicht. Der Netzeingang jedes Gerätes ist
ja von vornherein auf relativ hohe Spannungen von mind.
ca. 400V…1000V ausgelegt. Wenn durch einen nahe
einschlagenden Blitz eine Spannung von paar hundert Volt
in der Stromversorgung induziert wird, entsteht gar kein
Schaden. Ordentliche Stromversorgungen sind auch gegen
kurze Überspannungsspitzen durch entsprechende elektronische
Bauelemente geschützt, so daß sogar Weit über 1000V erst mal
keine Defekte entstehen, solange die Blitzenergie nicht
zu hoch wird.

Meine Frage war eigentlich eher darauf ausgerichtet, ob es
sich lohnt, bei Gewitter die Kabel beim Fernseher
herauszuziehen.

Bei Signalleitungen sieht es entwas anders aus.
Die normalerweise zu verarbeitenden Spannungen sind
gering bzw. winzig. Andererseit werden große Bandbreiten
verlangt. Diese Randbedingungen machen es wesentlich
schwieriger bzw. teurer die Signaleingänge gegen
Blitzschlag zu schüzten. Deshalb gehen die Geräte eher
durch Spannungsspitzen an Telefonleitungen und
Antennenkabeln kaputt.
Hersteller von Telefonanlagen können ein Lied davon singen,
wie die Reparaturanforderungen zunehmen, wenn mal richtiges
Gewitterwetter angesagt ist.

Wenn nun ein so heftiger Blitz kommt, dass der die gesamte
Hauselektrik vernichtet, sehe ich das dann eher als äußerst
unglücklichen one-in-a-million-fall an.

Das passiert wirklich sehr selten, zumal bei uns meist
Erdkabel verlegt sind, so daß der Blitz nicht direkt in
die Kabel einschlagen kann.
Viel häufiger werden Brände durch direkten Blitzschlag
verursacht.

Deswegen habe ich
keinen Nerv bei jedem Donnern sämtliche elektrische Geräte
herauszuziehen.

Also wenn es wirklich heftig Kracht wobei Blitz und Donner
eins sind, dann sollte man schon alle Kabel trennen, soweit
es geht.
Gruß Uwi

Hi Stephan,
mir hats vor ca. zwei Monaten bei einem eher entfernten Gewitter aber dann plötzlichem LAUTEN Schlag mit gleichzeitigem Blitz in ca. 60 m Entfernung das Modem (nicht in Betrieb, der Rechner war komplett mit Steckdosenleiste ohne Strom!) zerhaun. Zwei Telefone, ein Fax und ein Anrufbeantworter, alle an der selben Telefondose, blieben heile. Eine noch näher am Einschlag befindliche Garagensteuerung hats ebenfalls erwischt.
Gruß
Pat

Moin,
das ist ein sehr interessantes Thema wie man an den unteren Beiträgen schon sieht.
Aber das Problem besteht hauptsächlich im elektro-magnetischen Feld, das sich in der Umgebung des Blitzes ausbildet, sei es nun die Luft oder der Boden/Wasser. Erst dadurch entstehen in z.B. Erdleitungen hohe Induktionsspannungen mit den entsprechenden Folgen. Auch Überlandleitungen werden relativ selten direkt getroffen. Dadurch bekommt dann z.B. das Modem mal einen weg. Und wenn die Elektronik eines Garagentoröffners (wie unten mitgeteilt) versagt, dann vermutlich auch durch die hohe Feldenergie in der Nähe des Blitzes.
Aber ich finde es ist leichter, mal 1 min. zu investieren, um die Stecker zu ziehen, als 50DM auszugeben plus dem wesentlichen größeren Zeitaufwand, ein neues Gerät zu erstehen. Oder Vielleicht noch einen Blitzschaden zu reparieren. Ich weiss wovon ich rede!
Tino

Übrigens: die meisten Blitze gehen von Wolke zu Wolke und nur ca. 20% zwischen Erde und Wolke.